Bereits im Vorfeld hatten sich die Kinder dazu Sponsoren gesucht, die sich bereit erklärt hatten, für die gelaufenen Runden zu bezahlen. Das Ganze wurde vertraglich genau festgehalten.
Am Freitagvormittag wurden die Schülerinnen und Schüler durch die UNICEF-Ausstellung „Wasser ist Leben“ auf die Brisanz des Themas eingestimmt und erfuhren, dass es nicht überall auf der Welt selbstverständlich ist, sauberes Wasser zur Verfügung zu haben und dass es wichtig ist, Menschen in anderen Ländern zu unterstützen.
Angetrieben von diesem Wissen starteten die Kinder nach einer kurzen Begrüßung von Rektorin Helga Mandlik und Projektleiterin Kerstin Schleier ihren Lauf über den neuen Mehrgenerationen-Sportpark. Mit dabei war als „Pate“ auch Rainer Stahl, der selbst vor zwei Jahren unter dem Motto „Hiking for water“ von Wien nach Nizza gewandert war und dabei ebenfalls Spenden gesammelt hatte. Zahlreiche Fans und Sponsoren feuerten die Läufer an. Auch der Wettergott meinte es an diesem Tag gut, schickte nicht zu heiße Temperaturen und somit optimale Voraussetzungen für das sportliche Ereignis. Die jungen Sportler erbrachten an diesem Abend unglaubliche Leistungen und wollten gar nicht mehr aufhören, für den guten Zweck zu laufen. Selbst begeisterte Eltern, Geschwister und Lehrerinnen schlossen sich an und machten das Event zu einem Mega-Erfolg. Nach momentanem Stand wurde die stolze Summe von 5.778 Euro eingenommen. Dieser Betrag geht an das Kinderhilfswerk UNICEF.
Zur Belohnung bekamen alle Aktiven kühle Getränke (gespendet von der Bissinger Auerquelle) und ein leckeres Eis (gespendet von der Firma Zott). Alle Teilnehmer waren sichtlich begeistert von dieser Gemeinschaftsaktion. (pm)