ADFC Donau-Ries

Stadtradeln 2024: Erste Tour ein voller Erfolg

Bild: Fiorella Salamena
Am Montag, 1. Juli 2024, startete der ADFC Donau-Ries gemeinsam mit dem Radverkehrsbeauftragten des Landkreises, Alexander Wolfinger, das diesjährige Stadtradeln für den Landkreis.

Etwa 30 Radelnde waren gekommen und radelten vom Donauwörther Brauhaus auf dem Donau-Radweg nach Marxheim. Anschließend ging es über Rain und Oberndorf nach Mertingen, der einzigen Gemeinde, die neben den Städten am Stadtradeln teilnimmt. Nach einer Einkehr in der Alten Brauerei radelte die Gruppe zurück nach Donauwörth, wo die gut 40 km lange Tour endete.

Bianca Kratzsch, seit dem 1. April 2024 Bautechnikerin für Radverkehrsanlagen im Landkreis Donau-Ries hatte es sich nicht nehmen lassen und war mitgeradelt. „Ich fahre sehr viel Rad, aber in so einer großen Gruppe war ich noch nicht unterwegs,“ erzählt sie. Es habe ihr sehr gut gefallen „Die Leute waren sehr nett, und ich konnte viele gute Gespräche führen. Es sind alle sehr diszipliniert gefahren und haben Verkehrszeichen und Schutzstreifen beachtet,“ so Kratzsch weiter. Besonders habe ihr gefallen, dass alles gut geplant und vorbereitet war. „In meinem Beruf und in der Familie bin ich es meist, die alles planen muss. Nur Mitfahrer zu sein war für mich heute sehr entspannend.“

Während der Zeit des Stadtradelns bietet der ADFC Donau-Ries jeden Mittwoch um 18:00 Uhr eine Feierabendtour ab Donauwörth sowie schöne Tagestouren an. Am Sonntag, 21. Juli 2024, endet das Stadtradeln 2024 für den ADFC Donau-Ries und den Radverkehrsbeauftragten des Landkreises mit einer gemeinsamen Abschluss-Tour. Ab Donauwörth geht es auf dem Kesseltal-Rundweg bis Untermagerbein und dann auf dem erst kürzlich fertiggestellten Radweg von Mönchsdeggingen nach Harburg. Hier ist eine Einkehr im neuen Strandbiergarten BUBS am Wörnitzstrand geplant. Weitere Informationen zu den Touren und Terminen des ADFC Donau-Ries unter www.touren-termine.adfc.de (dra)