Gerne möchte die Stadt Wemding der Bevölkerung die Förderung zugänglich machen und übernimmt daher die Abwicklung des Sammelantrages, die Beschaffung der Bäume sowie die Abrechnung mit dem Amt für ländliche Entwicklung. Mit Unterstützung des Obst- und Gartenbauverein Wemdings werden die Bäume an einem Ausgabetermin verteilt.
Demnach wird eine stadtweite Sammelbestellung für Obstbäume durchgeführt. Sie erhalten die Bäume kostenfrei. Welche Baumsorten gepflanzt werden können und welche nicht gefördert werden, entnehmen Sie bitte dem Antrag unter www.wemding.de (Abgabefrist 20.02.2023). Als Eigenanteil bleiben lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial (Anbindepfosten, Stammschutz, etc.). Man kann einen einzelnen Baum pflanzen, aber gerne auch mehrere. Um Pflanzung und Pflege kümmert sich jeder selbst. Es ist wichtig, den Standort so zu wählen, dass der Baum dort auch mindestens 12 Jahre, am besten dauerhaft, stehen bleiben kann. Wird der Baum vorzeitig gefällt, müssen die Fördergelder zurückgezahlt werden. Die Obstbäume der Sammelbestellung müssen eine Stammhöhe von 180 cm, mindestens jedoch 140 cm haben. Bei den Bäumen muss es sich um wurzelnackte Bäume oder um Ballenpflanzen handeln.
Beratung zum geeigneten Standort, zur Pflanzung, Pflege und zum richtigen Schnitt der Obstbäume gibt es z. B. bei der Kreisfachberatung an den Landratsämtern, im Gartenbauverein und unter folgendem Link: www.lfl.bayern.de/streuobstpflanzung. (pm)