29. Juli 2022, 10:10
Jubiläum

20 Jahre TSC New Dancia Holzheim

20 Jahre gibt es den TSC New Dancia Holzheim 2002 e. V. Bild: TSC New Dancia Holzheim 2002 e. V.
Am 16. Juli war es endlich so weit: Der Gala-Abend zum 20-jährigen Jubiläum des TSC New Dancia Holzheim fand statt und damit das erste Event nach über zwei Jahren Pause.

Für die neue Vorstandschaft war es die erste gemeinsam geplante Veranstaltung, die sie mit Bravour meisterten. Im Schützenheim Hubertus in Riedheim startete man mit einem Sektempfang und begrüßte die schick gekleideten Gäste persönlich. Dazu zählten neben vielen Mitgliedern und Vereinen aus der Umgebung auch einige Ehrengäste: Der Tanzsportclub durfte sich über den ersten Bürgermeister aus Holzheim, Josef Schmidberger, die zweite Landrätin Claudia Marb und den Diakon Herrn Matthias Biberthaler freuen. Auch der Gemeinderat und viele Gäste aus der Gemeinde waren vertreten. Nach einem Gemeinschaftstanz der Tänzer*innen eröffneten alle ehemaligen Prinzenpaare angeführt von der derzeitigen Prinzessin Nadja I. das Parket mit einem Walzer für alle Tanzbegeisterten. Doch nicht nur die Gäste durften zur Livemusik das Tanzbein schwingen. Auch die sechs Jugend- und Erwachsenengruppen des Vereins zeigten endlich wieder ihr Können und begeisterten unter dem Motto „Festivals“ die Besucher. Ein Highlight des Abends war die Ehrung der siebzehn Trainer*innen, unter denen neun vom ersten Bürgermeister Herrn Josef Schmidberger mit einer Ehrennadel des Bayerischen Turnverbands für über 10, 15 und 20 Jahre Trainerschaft ausgezeichnet wurden.

Der darauffolgende Familientag war ebenfalls ein voller Erfolg. Nach einer Andacht, die von Diakon Mathias Biberthaler zusammen mit vielen Kindern des Vereins und dem Jugendchor „Notenhüpfer“ gestaltet wurde, lud der TSC New Dancia Holzheim zum Weißwurstfrühstück ein. In geselliger Runde konnten knapp 400 Gäste den Vormittag genießen und die Kinder neben einem bunten Programm auch das LöwenSTARK-Abzeichen absolvieren. Am Nachmittag präsentierten dann die Kinder- und Jugendgruppen ihre Tänze, ebenfalls zum Motto „Festivals“ und erhielten neben tobenden Applaus auch ein Eis zur Abkühlung. Ein weiteres Highlight war der erste Auftritt des neu gegründeten Kinderchors aus Holzheim, der unter anderem mit einer deutschen Version des „Wellerman“ begeisterte. Der Nachmittag wurde mit einem leckeren Kuchenbuffet abgeschlossen.

Der TSC New Dancia Holzheim bedankt sich bei allen Gästen, die dieses 20-jährige Jubiläum so besonders gemacht haben und bei allen Sponsoren, die die Festschrift und die Feier erst ermöglicht haben. Ein großer Dank gebührt jedoch der Vorstandschaft des Vereins für die grandiose Gestaltung des Jubelfestes.(pm)