22. Oktober 2021, 08:24
Jubiläum

25 Jahre Förderverein Burgruine Steinhart

Die Burgruine in Steinhart Bild: Markus Hertle
Am 11. September blickte der Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Steinhart e.V. auf 25 Jahre Vereinsarbeit zurück. Dabei stand auch die Wahl der Vorstandschaft an.

Auf der 24. Generalversammlung des Fördervereins zur Erhaltung der Burgruine Steinhart e. V. am 11. September standen gleich zwei wichtige Themen auf der Tagesordnung. Neben der anstehenden Wahl der Vorstandschaft blickten die Mitglieder auf 25 Jahre Vereinsarbeit zurück. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Markus Hertle, seiner Schilderung zur Vereinsarbeit und den weiteren Tagesordnungspunkten wie der Verlesung des Protokolls, des Kassenberichts und der Totenehrung, war in diesem Jahr anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums ein besonderer Bericht an der Reihe.

25 Jahre Burgverein – wie alles begann

Walter Schröder, Gründungsmitglied, langjähriger erster Vorsitzender und Ehrenmitglied des Vereins, nahm die Mitglieder mit auf eine kleine Zeitreise zurück zu den Anfängen des Fördervereins. Er sprach sowohl die Bedeutung der Burgruine für die Dorfbewohner*innen selbst, aber auch zahlreiche Besucher*innen an und erläuterte die Gründe für das Entstehen des Vereins im Jahr 1996. Mit Bildern und der ein oder anderen Anekdote berichtete er anschaulich von der bisher größten Herausforderung des Vereins, den anfänglichen Restaurationsarbeiten an der Ruine. Generationsübergreifend arbeiteten die Steinharter*innen und andere Freiwillige gemeinsam an diesem großen Projekt. Dem Einsatz der vielen ehrenamtlicher Helfer*innen und großzügigen Spenderinnen und Spendern war es zu verdanken, dass die Burgruine wieder sicher und allen zugänglich blieb.

Seither kümmert sich der Verein mit regelmäßigen Kontrollen und den nötigen Reparaturarbeiten um die Erhaltung der Burgruine, bereichert das Dorfgeschehen aber auch durch Veranstaltungen und die ein oder anderen Projekte. Auch an der Erstellung der Orts- und Familienchronik durch Gerhard Beck und deren Vorstellung 2019 war der Verein beteiligt.

Auf dem Bild sieht man die neue Vorstandschaft des Fördervereins zur Erhaltung der Burgruine Steinhart. Bild: Walter Grün jun.

Wahl der Vorstandschaft

Nach dem gemeinsamen Rückblick auf 25 Jahre Burgverein standen die Wahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Gleich zu Beginn wurde bekannt gegeben, dass die langjährigen Vorstandsmitglieder Gertrud Schröder, Gründungsmitglied und Schriftführerin seit Beginn, und Fritz Hensolt jun., ebenfalls Gründungsmitglied und 2. Vorstand seit 2007, für die kommende Amtsperiode nicht mehr zu Wahl stehen würden. Die anschließende Wahl unter der Leitung des ersten Bürgermeisters, Klaus Engelhardt, brachte folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender Markus Hertle, 2. Vorsitzender Karl-Heinz Matthes, Kassiererin Theresia Maier; Schriftführerin Jana Süßner. Als Kassenprüferin und Kassenprüfer wurden Petra Kleinert und Helmut Ott gewählt. Die neu zusammengesetzte Vorstandschaft dankte den Mitgliedern für ihre Stimmen und dem Wahlausschuss für die erfolgreiche Durchführung.

Im Anschluss an die Wahl galt es, die ausscheidenden Vorstandsmitglieder, Gertrud Schröder und Fritz Hensolt, gebührend aus ihren Ämtern zu verabschieden. Der erste Vorsitzende, Markus Hertle bedankte sich mit persönlichen Worten für das Mitwirken in der Vorstandschaft und ihr großes Engagement seit der Gründung des Vereins und überreichte die Geschenke im Namen aller Mitglieder. (pm)