7. September 2021, 08:54
Freiwillige Feuerwehr Oberndorf

Bernhard Gayr ist neuer Oberndorfer Kommandant

Von links: Michael Ulrich, Markus Klein, Fabian Schilz, Bernhard Gayr, Manfred Grenzebach, Thomas Link und Bürgermeister Franz Moll. Bild: Ruf
Die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. Einstimmig wurde hier Bernhard Gayr zum 1.Kommandanten der Feuerwehr gewählt.

Mit der Wahl zum 1. Kommandanten löst Gayr seinen Vorgänger Manfred Grenzebach nach 24 Jahren ab. Fabian Schilz fungiert ab Januar 2022 als 2. Kommandant. Er folgt damit auf Markus Klein. Ferner fanden auch die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Hier setzten die Mitglieder auf Kontinuität. Thomas Link und Michael Ulrich sind weiterhin als 1. und 2. Vorsitzende tätig. Lukas Ruf bleibt 1. Schriftführer. Er wird unterstützt von Maria Kränzler. Matthias Foag und Michael Kränzler wurden als 1. und 2. Kassier bestätigt. Als Beisitzer fungieren erneut Monika Gayr, Alexander Korber, Martin Stempfle und neu Willem Seidel. Die Kassenprüfung übernehmen künftig Stefan Rößle und Jürgen Höck.

Manfred Grenzebach nach nach 24 Jahren abgelöst

Den Neuwahlen vorausgegangen waren die Ansprachen des 1. Bürgermeisters Franz Moll, der die Arbeit und das Engagement der Feuerwehrdienstleistenden lobte. Kreisbrandinspektor Scherrer ging in seinem Grußwort vor allem auf die schwierige Situation der Feuerwehren zu Beginn der Corona-Pandemie ein. Neben Kreisbrandmeister Großmann bedankten sich Moll und Scherrer bei den scheidenden Kommandanten Grenzebach und Klein für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit, deren Einsatz und Fachkompetenz. Sie würdigten dabei vor allem das 24-jährige Wirken von Grenzebach. Auch der 1. Vorsitzende Link dankte beiden Kommandanten für deren unermüdliches Engagement und die gute Zusammenarbeit. Der scheidende 1. Kommandant Grenzebach bedankte sich auch im Namen von Klein bei „seiner Mannschaft“  für deren Einsatzbereitschaft und die tatkräftige Unterstützung. Er habe dieses Amt immer mit sehr viel Freude ausgeübt, so Grenzebach. Darüber hinaus dankte er der Oberndorfer Gemeindeverwaltung, den Bürgermeistern und den Verantwortlichen im Kreisfeuerwehrverband.

Großes ehrenamtliches Engagement

Der Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Link fiel coronabedingt kurz aus. Jugendwart Michael Kränzler informierte die Anwesenden darüber, dass im Jahr 2021 6 Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden. Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr beteiligten sich 2021 unter anderem an der AWV-Müllsammelaktion. Die Kasse wurde einstimmig genehmigt. Grenzebach ging in seinem Tätigkeitsbericht kurz auf die Anzahl und den Umfang der Einsätze und der Übungen ein. Er bedankte sich bei den verantwortlichen Feuerwehrdienstleistenden, die im Rahmen des Garagenneubaus tätig waren. Insgesamt leisteten die Feuerwehrdamen und Feuerwehrmänner 920 Arbeitsstunden.

Ehrungen für jahrzehntelange Zugehörigkeit

Außerdem wurden Wilhelm Keller und Franz Miller für ihren 40-jährigen aktiven Dienst und Stefan Rößle sowie Peter Link für ihren 25-Jährigen aktiven Dienst geehrt. Langjährige Treue zur Freiwilligen Feuerwehr hielten außerdem: Georg Doboschan (30 Jahre), Ludwig Höck, Peter Groß, Ludwig Hillenbrand, Klaus Keller, Richard Stiegler, Peter Märkl (50 Jahre), Friedrich Ganzenmüller, Leonhard Hörmann, Manfred Rößle, Josef Schäfstoß, Xaver Spreng (60 Jahre), Rudolf Appel, Willi Franke, Hans Hohl, Michael Keppeler, Heinz Killian, Hermann Klein, Josef Klostermeier und Wilhelm Nothofer (65 Jahre). Auch sie wurden entsprechend geehrt.

Umfang der Festtage 2022 auf zwei Tage reduziert

Die Neufassung der Satzung und der Geschäftsordnung wurde einstimmig von den Anwesenden beschlossen. Am Ende der Jahreshauptversammlung berichtete Link über den Planungsstand zum 150-jährigen Jubiläumsfests im Juni 2022. Aufgrund des coronabedingten Planungsrückstandes und der Planungsunsicherheit habe sich der Festausschuss dazu entschlossen, den Umfang der Festtage von vier auf zwei zu verringern. Außerdem werde man den Besucherkreis situationsbedingt entsprechend reduzieren. Das Jubiläum wird am festgelegten Datum gefeiert. (pm)