Auch in diesem Jahr wurden im Landkreis Donau-Ries wieder einige tolle Maibäume aufgestellt. Von privaten Maibäumen im Garten bis zu imposant verzierten Dorfmaibäumen ist alles dabei. In unserer Galerie findet ihr die bisherigen Einsendungen.
1
Der Maibaum aus Donauwörth. Nach zwei langen Jahren, wurde der Baum mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr und dem Trachtenverein Donauwörth endlich wieder aufgestellt.
Bild: Julia Kraut
Der Ronheimer Maibaum. Die Gestaltung und das Schnitzen übernahmen die Festdamen Ronheim. Die Vorderseite wird durch den Schriftzug "WIR SIND PATEN" geziert.
Bild: Anton Wittig
Bild: Anton Wittig
Der Maibaum in Baldingen.
Bild: Tanja Wisckow
Dieser außergewöhnliche Maibaum steht im Wallersteiner Ortsteil Ehringen.
Bild: K. Schmeusser
Der Maibaum in Schäfstall direkt am neuen Dorfgemeinschaftshaus.
Bild: Ulrich Reitschuster
Der Maibaum der Red Wood Cats in Otting. Der FC Bayern München Fanclub hat den Baum mit einem traditionellen Weißwurstfrühstück gefeiert.
Bild: Erhard Witt
Emilia mit ihrem Rosen-Maibäumchen. Angefangen hat die Geschichte bereits 2020. Unter dem Motto "Früh übt sich" hat Emilia (mithilfe der Mama) im Schaltjahr erstmals ihrem Sandkasten-Freund Theodor ein Maibäumchen gestellt. 2021 und 2022 hat Emilia dann ein kindgerechtes Maibäumchen von Theodor bekommen - heuer in Form eines Rosenstöckchens. Die beiden sind seit Kinderkrippentagen eng miteinander befreundet.
Bild: Tanja Raab
Gemeinsam mit der ganzen Familie wurde dieser Kinderbaum geschmückt. Begonnen hat die Tradition während Corona und ist mittlerweile zu einem Muss für Eltern und Kinder geworden.
Bild: privat
Julian Grimm stellte seiner Freundin diesen toll geschnitzten und geschmückten Maibaum. Beim aufstellen wurde er von seinen Freunden und einem Bagger unterstützt (siehe nächstes Bild).
Bild: Danny Eger-Eber
Bild: Danny Eger-Eber
Der Maibaum in Tagmersheim. Er wurde vom Bauwagen Tagmersheim geschnitzt und dekoriert.
Bild: Florian Schlampp
Der Maibaum in Hoppingen. Der Baum wurde vom Jugendtreff Hoppingen geschnitzt und geschmückt.
Bild: Sandra Beck
Der Maibaum in Brachstadt. Direkt am Feuerwehrhaus wurde am Samstag zusammen mit dem ganzen Dorf in den Mai gefeiert.
Bild: Stefanie Roser
Das Palmkätzchenbäumchen von Julia und Melanie aus Oettingen. Seit mittlerweile drei Jahren ist das Schmücken eines eigenen Familien-Maibaums zur Tradition geworden.
Bild: privat
Der Maibaum in Altisheim. Die Jugendfeuerwehr war im Vorfeld fleißig am Schnitzen.
Bild: Markus Harsch
Der Maibaum in Auhausen. Obwohl Familie Bertleff erst seit rund 1,5 Jahren in Auhausen lebt und die Tradition zum ersten Mal richtig erleben durfte, waren sie von der ersten Minute an begeistert.
Bild: Caro Bertleff
Der Maibaum in Waldstetten, einem Ortsteil von Wolferstadt.
Bild: Michael Bach
Die Familie Klopfer aus Belzheim hat vor ihrem Haus einen eigenen Maibaum aufgestellt. Darüber haben sich vor allem die Kinder Fiona, Mara, Lion und Aaron gefreut.
Bild: Susanne Klopfer
Kevin Beranek aus Harburg hat diesen Maibaum seiner Verlobten Kimberly gestellt.
Bild: Kevin Beranek
Der Maibaum in Balgheim. Das Besondere Fundament folgt auf dem nächsten Bild.
Bild: Maximilian Ganzenmüller
Redakteur. Schreibt bei uns für Online und blättle. Ist in Donauwörth geboren und aufgewachsen und der Stadt sehr verbunden. In seiner Freizeit als Spieler und Trainer auf den Fußball - und Tennisplätzen der Region zu finden.