1. August 2022, 08:13
Musikverein Wörnitzstein

Ehrungen und ungewollte Zwangspause beim Wörnitzsteiner Dorfplatzkonzert

Das Bild zeigt: Bernhard Dietl, Bastian Meyr (1.Vorstand) und Dr. Rainer Schaller (Stellv. ASM-Präsident).
Bild: Doris Dollmann
Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Bernhard Dietl am Wochenende vom stellvertretenden Präsidenten des ASM (Allgäu-Schwäbischer Musikbund) Dr. Rainer Schaller verliehen. Für insgesamt 60 Jahre Blasmusik erhielt Dietl im Rahmen des Dorfplatzkonzertes der Musikkapelle Wörnitzstein (MKW) die ASM-Plakette für besondere Verdienste.

Dietl ist nicht nur Gründungsmitglied, er übernahm auch teilweise die musikalische Leitung des Orchesters und sei eine große Stütze des Vereins, so Vorsitzender Bastian Meyr

Weitere Auszeichnungen

„Jedes einzelne Rädchen ist wichtig!“ betonte Dr. Schaller. Es komme nicht darauf an, ob es nun die 1. oder 2. Trompete oder Klarinette sei, denn wichtig sei der Zusammenklang in einem Orchester. Der besondere Schwerpunkt liege deshalb in der Ausbildung und Jugendarbeit und natürlich im ehrenamtlichen Engagement der Musiker*innen. Man könne sich zwar nicht mit den Sportvereinen vergleichen, dennoch sei der ASM stolz, dass derzeit in 840 Kapellen über 40.000 Mitglieder musizieren.

Mit Stolz nahmen auch Emilia und Fiona Riss (beide Querflöte) und Amelie Bleichner (Saxophon) ihre Urkunde und das Abzeichen für die bestandene D1-Prüfung entgegen. Die D2-Plakette bekamen Nina Klinger (Klarinette), Andreas Hofer (Trompete) und Luisa Schlamp (Querflöte).

Für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden Michael Hofer, Claudia Lechner, Lena Muff, Hannes Schneider (Schriftführer) und Simon Vetter geehrt sowie für 15 Jahre Michael Grob (2. Vorsitzender MKW), Elisabeth Hofer (Jugendleiterin), Steffen Seiler (Beisitzer) und der Dirigent der Wörnitzsteiner, Alexander Dollmann.

Feuerwehreinsatz verursacht Zwangspause

Nach den Ehrungen dauerte das Konzert jedoch nicht lange, denn plötzlich übertönte die einsetzende Sirene das Orchester. Nachdem zahlreiche Musiker*innen auch Mitglied der Wörnitzsteiner Feuerwehr sind, stürmten sie von der Bühne direkt nach hinten ins Feuerwehrgerätehaus und tauschten Musikertracht gegen Einsatzkleidung oder ließen das Dirndl einfach darunter an. Das Publikum nahm die Zwangspause gelassen. Bereits nach knapp 20 Minuten war die Kapelle dann wieder komplett und beendete mit Bravur das Dorfplatzkonzert, das sicherlich in die Vereinsgeschichte eingehen wird.(pm)