Erfolgreiche Leistungsprüfung der Freiwilligen Feuerwehr Gosheim

Gruppenbild der 21 Kameradinnen und Kameraden. Bild: Franz-Xaver Naß
21 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gosheim legten am Samstag, den 11.05.2024 mit Erfolg die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Unter den Augen der Schiedsrichter Timo Gayr (Inspektionsausbilder), Bernhard Mayer (Kreisbrandmeister) und Markus Meyr (Kreisinspektionsjugendwart) sowie zahlreicher Zuschauer wurden ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen getestet. Unter anderem waren Knoten und Stiche gefragt, sowie – ab Stufe 3 – Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut oder Testfragen. Anschließend wurde innerhalb der vorgegebenen Zeit ein Löschaufbau zur Brandbekämpfung mit Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt. Nach dem erfolgreichen „Bekämpfen“ des Feuers wurde das Kuppeln einer Saugleitung geprüft, um die Wasserentnahme aus offenem Gewässer sicherzustellen.
Besonders die zügige Arbeitsweise der Wehrkameradinnen und –kameraden während der Einsatzübungen fand bei den Schiedsrichtern positive Worte. Der 1. Kommandant Markus Graf dankte am Ende allen für die aufgebrachte Zeit der vergangenen Wochen, in denen das vermittelte Wissen vertieft wurde. Besonderer Dank gilt aber auch dem 1. Vorstand Alfons Schneider und den Gruppenführern, die sich zur Verfügung stellten und mit den Prüflingen vor der Abnahme übten. (pm)

Folgende Auszeichnungen konnten überreicht werden:

Bronze (Stufe 1): Lea Seefried, Josef Bosch, Theresa Bosch, Max Schneider, Lorenz Lepp, Hannah Mordstein, Julia Dunstheimer
Silber (Stufe 2): Lukas Schneider
Gold (Stufe 3): Jessica Graf, Simone Wübbena, Julia Schneider, Monika Rehberger, Nadja Hönle, Dominik Wiedemann, Tobias Hertle
Gold-Blau (Stufe 4): Lena Schneider, Markus Laminit, Marco Röthlein
Gold-Grün (Stufe 5): Michael Schuster, Tobias Probst