Symbolbild. Bild: pixabay
Diesen Samstag findet unter dem Motto „Helfen ist Trumpf“ bayernweit die „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt.

Ziel ist es laut dem Landesfeuerwehrverband Bayern LFV zum einen, der Bevölkerung einen Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeiten der Feuerwehren zu gewähren und zum anderen natürlich auch die Gewinnung neuer Mitglieder. Damit vor allem auch die Kinder dabei sein können, hat der LFV vorgeschlagen, bereits um 17 Uhr mit der Veranstaltung zu beginnen.

Im Landkreis Donau-Ries beteiligen sich unter anderem die Feuerwehren aus Nördlingen und Oettingen sowie die Floriansjünger aus Riedlingen, die für diesen Tag ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben. Vor an die Kinder wurde gedacht, denn für sie gibt es eine ganz besondere LED Schnitzeljagd, bei der auch das ein oder andere Rätsel gelöst werden muss.

Natürlich können auch alle Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände besichtigt werden. Außerdem finden zahlreiche Schau-Übungen statt. Los geht es um 17 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus in Riedlingen. (pm)