13. Januar 2023, 10:54

Freiwillige Feuerwehr Eggelstetten zieht Bilanz

Die neu gewählte Vorstandschaft der FFW Eggelstetten. Von links: Martin Dirr, Maximilian Lösch, Stefan Gottwald, Johannes Mauderer, Tamara Zeddel, Fabian Reiner, Manuela Riedelsheimer, Benedikt Kühling, Manuel Hurle, Marcel Trefzger Bild: Ruth Schefstos
Die Freiwillige Feuerwehr Eggelstetten hat bei Ihrer Generalversammlung Bilanz gezogen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Neuwahlen der Vereinsvorstandschaft und Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Kommandant Stefan Gottwald schilderte zum Auftakt der Generalversammlung, die am 5. Januar im Vereinsheim Eggelstetten stattfand, sechs Einsätze, die von Verkehrsabsicherungen über technischer Hilfeleistung bis zu First Responder Einsätze gingen. Es wurden 15 Übungen durchgeführt. Auch die Jugendwehr war wieder aktiv und hat an Wissenstests teilgenommen, wie Jugendwart Fabian Reiner schilderte. Momentan hat die Jugendwehr acht Mitglieder, die in praktischen und theoretischen Unterrrichtseinheiten geschult werden. Kassenwartin Tamara Zeddel vermeldete einen leicht rückläufigen Kassenstand.

Vorsitzender Martin Dirr berichtete von einem erfolgreich durchgeführten Margarethenfest im vergangenen Sommer, das nach der Pandemie sehr gut von der Bevölkerung angenommen wurde. Der Verein selbst konnte auch wieder an einigen Festen teilnehmen. Dirr bedankte sich mit Präsenten bei Carmen Faidherbe und Ruth Schefstos, die nach 24 Jahren in der Vorstandschaft nicht mehr kandidierten sowie bei Stefan Eder und Reimund Gugg, welche auch nicht mehr zur Neuwahl standen.

Bürgermeister Franz Moll wagte einen Blick in die Zukunft und schilderte, dass die Reparatur der Einfahrt zum Feuerwehrhaus 2023 erfolgen soll. Momentan wird an einem Notfallkonzept gearbeitet, so dass unter anderem die FFW im Fall eines Stromausfalls für die ersten zwei Tage gerüstet ist. Das Konzept soll noch im 1. Halbjahr bereitstehen.

Neuwahlen als Höhepunkt der Generalversammlung

Ergebnis der Neuwahlen:

• 1. Vorsitzender: Martin Dirr
  • 2. Vorsitzender: Johannes Mauderer
  • Schriftführerin: Manuela Riedelsheimer
  • Kassenwartin: Tamara Zeddel
  • Beisitzer: Christian Zerle, Manuel Hurle, Maximilian Lösch, Julian Messner
  • Jugendwarte: Fabian Reiner, Marcel Trefzger, Simon Seitz
  • Gerätewarte: Johannes Mauderer, Benedikt Kühling, Alexander Klenovsky
  • Funkwart: Stefan Gottwald
  • Fahnenträger: Bernd Wiedemann, Benedikt Kühling
  • Kassenprüfer: Stefan Gentner, Martin Gottwald

Ehrungen für aktive Mitglieder

Kreisbrandmeister Volker Großmann ging in seinem Grußwort auf die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren ein und äußerte seine Freude darüber, dass die Ausbildung nach der Pandemie nun wieder ohne Einschränkungen ablaufen kann. Nach den Berichten konnten dann Ehrungen verdienter Mitglieder durchgeführt werden.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt: Leonhard Amann, Ewald Bauer und Reimund Lösch. Martin Dirr wurde für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Siegfried Buchart erhielt eine Urkunde für 60 Jahre Vereinstreue. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Hubert Klas, Thomas Klenovsky und Jürgen Stempfle und für 25 Jahre Manuela Fuchs. (pm)