20. März 2023, 09:29
Generalversammlung

Gauschützenmeistertagung 2023

Die Fähneriche bei der Übergabe. Bild: Schnell
Nach zwei Corona-Jahren konnte wieder eine Gaugeneralversammlung stattfinden. Im Schützenheim der Hubertusschützen Eggelstetten konnten Landrätin Claudia Marb, Bürgermeister Franz Moll, Martina Steck, Ehrenpräsident Karl Schnell, Klaus Herbich und Rudolf Weber begrüßt werden.

Erster Schützenmeister Sebastian Hurle stellte seinen Schützenverein kurz vor. Glanzpunkt war natürlich der vor kurzem erfolgte Anbau der Schützen an die Sportstätte mit den neuen elektronischen Ständen, die zeitgleich besichtigt werden konnten. Nach den Grußworten der Ehrengäste lies die Gauschützenmeisterin in ihrem Bericht das Jahr 2022 Revue passieren, sie freute sich besonders über den Mitgliederzuwachs der fast wieder auf dem Stand vor der Corona-Zeit ist. Die Sportberichte und der Kassenbericht der Gauvorstandschaft folgten und nach dem Kassenbericht erteilten die Schützenmeister dem Gauschützenmeisteramt einstimmig Entlastung.

Nach drei Jahren wechselte die Gaustandarte von Genderkingen nach Eggelstetten. Dies nach „nur“ acht Einsätzen der vier Fähneriche, da ja zeitweise alle Veranstaltungen durch Corona ausgefallen sind.

Ehrungen

Die vier Standartenträger Josef Auer, Tobias Schönemann, Franz Striebel und Sinovec Vlado wurden mit der Ehrennadel des Schützengaues Donau-Ries extra für die Fähneriche geschaffen wurde, ausgezeichnet.

Auszeichnung der Goldenen Medaille am grünen Band

Franz Müller, Martina Steck. Bild: Schnell

Gausportleiter Franz Müller konnte am Bezirksschützentag in Rammingen nicht anwesend sein und wurde nachträglich von Vizepräsidentin Martina Steck mit der Goldenen Medaille am grünen Band des DSB ausgezeichnet. Diese Ehrung wird nur an langjährige Schützenfunktionäre oder Referenten des Landesverbands verliehen.

Franz ist seit 2016 als 1. GSpL aktiv, war aber bereits vorher von 1991-2016 in der Gau-Vorstandschaft als LP-Sportwart im Einsatz. Er ist Ausbilder für Standaufsichten und außerdem in seinem Heimatverein 1. Sportleiter. Nebenbei pflegt er für seinen Teil des Sports  die Gauhomepage, ist unter Anderem für das Hiasl-Pokalschießen, Gauschießen und die Königsauswertung verantwortlich. Als Referent des Bezirkes Schwaben ist er als RWK-Leiter 25 Meter und 50 Meter Freie Pistole tätig. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit auf dreifacher Basis wurde von der Gauvorstandschaft die Ehrung beantragt und vom Ehrungsausschuss des Bezirkes Schwaben und des BSSB befürwortet.

Die Gauschützenmeisterin stellte die neuen Schützenmeister seit der letzten Versammlung vor: Asb.-Bäumenheim Mathias Uhl, Feldheim Alfred Böckeler, Gansheim Raimund Flath, Itzing Johannes Oschwald, Gosheim Lisa Schneider, Genderkingen Tobias Schönemann, Harburg David Link und Hamlar Thomas Barfüßer. Die neuen Schützenmeister wurden an die Kontaktdatenpflege in ZMI erinnert und ihnen wurde empfohlen, sich in den Infoverteiler des Bayerischen Sportschützenbundes einzutragen.

Das Thema Energiepreiszuschuss und die Verdoppelung der Vereinspauschale wurden angesprochen, da jedoch kein MdL anwesend war, konnte kein Austausch dazu stattfinden. Bekanntlich kommt nur der Verein einen Zuschuss der Trainerlizenzen hat. Die 1. SM wurden darauf aufmerksam gemacht, das der Bezirk Schwaben seit kurzem wieder JASs Ausbildungen durchführt. Schnell berichtete ebenfalls von den angehobenen Beträgen der GEMA. (pm)