28. Juli 2022, 15:41
Aktion

Große Krabbe – großes Herz: Kinder spenden für Ukraine-Initiative

Im selbst gebauten Café der Hortkinder kamen 500 Euro für die Initiative „Medikamente4Ukraine“. Bild: Christina Zuber, RVB Ries eG
Die Hortkinder im Haus für Kinder in Nördlingen unterstützen mit einer Spende die Ukraine-Initiative „Medikamente4Ukraine“.

Das Café mit dem kreativen Namen „Große Krabbe“ ist ein Herzensprojekt der Hortkinder im Haus für Kinder in Nördlingen. Seit über einem halben Jahr haben sie mit Erzieherin Anne-Kathrin Dürr in der gut ausgestatteten Kreativ-Werkstatt der Einrichtung ihren Verkaufsstand gebaut. Dazu wurde gesägt, geschraubt und gemalt, so dass der bunte Kiosk in stundenlanger Team-Arbeit entstanden ist. Endlich konnte das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert werden. In der letzten Schulwoche vor den Ferien haben die Kinder ihr Café betrieben: immer nachmittags waren Eltern und Freunde eingeladen zu Waffel-Pommes, Kaffee und Kirsch-Schorle. Alle Einnahmen, die zumeist großzügig aufgerundet wurden, gehen an die Initiative „Medikamente4Ukraine“: Nördlinger Ärzte, Apotheker und Unternehmer helfen, dringend benötigte Medikamente in die Ukraine zu bringen. „Für die Kinder war klar, dass sie helfen wollen. Aber es ist ihnen auch wichtig, dass sie wissen, dass das Geld ankommt und Kindern zu Gute kommt“, erklärt Claudia Mieling, Leiterin Haus für Kinder. Die jungen Café-Betreiber werden rund 500 Euro aus ihrer Kasse an Dr. Claudia Völkl übergeben.(pm)