Das Bild zeigt von links nach rechts: KBM Peter Mikschl, 1. Kdt. Bernd Briglmeir, ausscheidenden 2. Kdt. Manuel Reichhardt, neuen 2. Kdt. Daniel Berres, 1. Vorstand Anton Dirschinger, 1.Bgm. Stefan Roßkopf
Bild: Freiwillige Feuerwehr Niederschönenfeld
Traditionsgemäß fand am Dreikönigstag die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederschönenfeld statt. Die sehr gut besuchte Versammlung wurde vom 1. Vorstand Anton Dirschinger geleitet.

Sein Schwerpunkt war die Vorbereitung auf das 150-jährige Gründungsfest im Jahre 2025, die damit verbundenen Tätigkeiten des Festausschußes und ein Blick auf die Eckpunkte des Festes. Besonders freute er sich das die Festdamen anwesend waren, aber auch das 1. BGM Stefan Roßkopf, nicht nur als Dienstherr der Feuerwehr fungiert, sondern auch das Amt des Schimherrn zum Fest übernommen hat. Schriftführerin Martina Engelhard lies das Jahr 2023 im Rückblick erscheinen mit Worten und Bildern, Kassier Mario Edel zeigte den aktuellen Kassenstand auf der eine Grundlage für das Fest bildet. Kassenprüfer Martin Stegmair stellte eine saubere Kassenführung fest und konnte somit mit Zustimmung der Versammlung der Vorstandschaft die Entlastung erteilen.

1. Kommandant Bernd Briglmeir, berichtete von sechs Alarmierungen im Jahre 2023, von Unfall über Sturmschaden bis zum Brandeinsatz. Weiter Dankte er seinem Stellvertreter Manuel Reichardt für sein bisheriges wirken, auch als Gerätewart. Da er aber aus dem Gemeindebereich weggezogen ist, wurde es nötig einen Nachfolger zu suchen. Dieser wurde in Daniel Berres schnell gefunden und von den Aktiven einstimmig gewählt.

Nach Dankesworten von Bürgermeister Roßkopf, sowie Kreisbrandmeister Peter Mikschl aus Rain, die gleichzeitig die Wahl leiteten, wurde die Versammlung geschlossen, mit der Bitte alle sollen sich doch mit in das 150jährige Gründungsfest (13. - 16. 06. 2025) einbringen. (pm)