28. September 2022, 13:42
Lange Nacht der Feuerwehr

Kinderfeuerwehr Marxheim legt Kinderflamme ab

Hinterer Reihe von links: Kinderfeuerwehrwart Andreas Baur, Annalena Berner, Julian Kotter, Simon Schuster und Matthias Müller
Vordere Reihe von links: Kreisbrandmeister Jürgen Haschner, Kathrin Kettner, Elena Habermeyer, Nina Hummel, Niklas Schuster, Moritz Lach, 1. Kommandant Philipp Greipel, 2. Kommandant Bernd Straßer und Bürgermeister Alois Schiegg
Bild: Niklas Haschner
Am 24. September fand bayernweit die "Lange Nacht der Feuerwehr" statt. Auch die FFW Marxheim beteiligte sich am Aktionstag mit einem vielfältigen Programm und begeisterte damit zahlreiche Besucher*innen.

Im Rahmen der „Langen Nacht der Feuerwehr“ des Landesfeuerwehrverbandes legten neun Kinder der Kinderfeuerwehr Marxheim das Kinderflamme-Abzeichen in Orange für Kinder von 8 - 9 Jahren und Dunkelblau für Kinder von 10 - 11 Jahren ab. Unter den Augen von Kreisbrandmeister Jürgen Haschner sowie den Kommandanten Philipp Greipel und Bernd Straßer und zahlreichen Besucher*innen zeigten die Kinder ihr Können in Brandschutzerziehung, beim richtigen Durchführen der stabilen Seitenlage, beim Zielspritzen mit der Kübelspritze, einer gemeinsamen Teamaufgabe und einem schriftlichen Teil. Unter großem Applaus konnten alle neun Teilnehmer*innen stolz ihre Urkunde und das Abzeichen entgegennehmen.

Vielfältiges Programm begeistert Besucher*innen

Die Lange Nacht bot jedoch noch mehr, so wurde u. a. ein Fettbrand simuliert. Hier konnten die Besucher*innen die Entstehung einer großen Stichflamme sehen. Diese entsteht, wenn man auf brennendes Fett etwas Wasser schüttet. Kommandant Philipp Greipel erklärte hier, dass ein Deckel den Brand schnell und gezielt bekämpft. Ebenso wurde der Defibrillator an der Übungspuppe vorgeführt und erklärt. Auch konnte selbst eine Reanimation ausgeübt werden. Für die Kinder wurden verschiedene Spiele aufgebaut und es bestand die Möglichkeit sich ein Glitzertattoo machen zu lassen.

Natürlich durfte eine Fahrzeugschau nicht fehlen. Hier konnte das Löschgruppenfahrzeug (LF10) und Mannschaftstransportwagen (MTW) der FF Marxheim sowie die Rollcontainer genauer betrachtet werden. Die Feuerwehr Neuhausen stellte ihren Tragkraftspritzenanhänger und die Feuerwehr Burgmannshofen ihr Tragkraftspritzenfahrzeug aus. Unter stimmungsvoller Beleuchtung wurden einige schöne Stunden verbracht. (pm)