Der bayrische Blasmusikverband, in dem 120.000 aktive Musiker und Musikerinnen in über 2.500 Musikvereinen organisiert sind, veranstaltet alle zwei Jahre den Wettbewerb Concertino/Solo Duo. In einem mehrstufigen Wettbewerb können Jugendliche ihr musikalisches Können in sechs Altersklassen und verschiedenen Instrumentengruppen beweisen.
Von der Stadtkapelle Rain traten Linda Mosena und Luisa Alter an. Bei ihrem Auftritt wurden sie von Cathy Smith, der Leiterin der Jugendkapelle Rain, am Klavier begleitet.
Linda Mosena erspielte mit ihrem Altsaxophon 97 Punkte mit der Aria von Eugene Bozza und der Suite Hellenique von Pedro Iurralde und wurde als Landessiegerin in der Alterskategorie IV (Saxophon) ausgezeichnet.
Luisa Alter zeigte auf der Querflöte mit der Sonate Nummer eins von Gustav Gunsenheimer und der Soir dans les montagnes von Eugene Bozza ihr Können und wurde mit 95 Punkte Landessiegerin in der Altersklasse 5 (Querflöte).
Für die Stadtkapelle Donauwörth trat Benedikt Müller mit dem Waldhorn an. Unterstützt wurde er dabei von dem Wertinger Klavierlehrer Kirill Kvetniy. Mit dem Hornkonzert op. acht von Franz Strauss und der Villanelle von Paul Dukas erreichte er 98 Punkte und wurde in der Altersklasse V (Horn) als Landessieger ausgezeichnet.
Die Urkunden wurden in der anschließenden Feier am Schloß Saaleck vom Präsidenten des Nordbayerischen Musikbundes Manfred Ländner überreicht. Dabei lobte er auch ausdrücklich die hervorragende musikalische Ausbildung in den Musikkapellen durch die MusiklehrerInnen und DirigentInnen, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären. (pm)