Die geehrten Georg Schmid (25 Jahre OGV) und Walter Meier (40 Jahre OGV) freuten sich über Urkunde, Dankesworte und Blumengruß. Bild: Sarah Reiner
Dankbarkeit, Tatendrang, aber auch ernste Themen prägten die Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Neudegger Siedlung e.V.

Der 1. Vorsitzende Joachim Reiner war beeindruckt davon, dass 51 Mitglieder sowie Bürgermeister Josef Reichensberger, Stadträtin Brigitte Kundinger-Schmidt und die Vorsitzende des Kreisverbandes Karola Schwab zur Versammlung im Sportheim Riedlingen gekommen waren. Doch einer fehlte schmerzlich: Der langjährige Vorsitzende Emil Baumgärtner, der im November 2022 verstorben ist.

Seiner und den anderen Verstorbenen gedachten die Gartenfreunde gemeinsam voller Dankbarkeit. Bei der Mitgliederversammlung zeigte sich einmal mehr: Dies ist ein Verein, in dem alle Generationen zusammenhalten und in dem viele sich über Jahrzehnte wohl fühlen. So konnten wieder einige besonders langjährige Mitgliedschaften verkündet und Anwesende geehrt werden.

Für die 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Walter Meier mit der Ehrennadel in Gold, für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft Georg Schmid mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Nicht anwesend waren die ebenfalls geehrten treuen Mitglieder Albert Hausler, Hermann Schöppler und Hans-Dieter Müller (jeweils 50 Jahre), Stefan Leinfelder (40 Jahre) und Julius Baumgartner (25 Jahre Vereinsmitgliedschaft).

Freude über Mitgliederzuwachs und Kindergruppe

Joachim Reiner verkündete voller Freude, dass der OGV Neudegger Siedlung e.V. im vergangenen Jahr 23 neue Mitglieder gewonnen hat. Der Verein zählt derzeit 475 Mitglieder.

Die Leiterin der Kindergruppe „Die lauten Wölfe“ Iris Schäferling und der Vorsitzende ließen anhand einer Bilderschau das Vereinsjahr Revue passieren und teilten das Programm des laufenden Jahrs mit den anderen. Nach Faschingsfeier, Brunnenschmücken, Osternesterbasteln und dem Bauen eines Hochbeets sind unter anderem Ausflüge in den Schaugarten bei Dehner und zum Imker geplant. Auch auf Feste und Feiern, Basteln, Backen und Laternenumzug dürfen die jüngsten OGV-ler sich freuen.

Das steht 2023 noch an

Die zweite Vorsitzende Petra Reiner stellte der Versammlung das Jahresprogramm 2023 vor. Am 30. April feiert der Verein das traditionelle Maibaumfest, am 22. Juli ist er beim Gärtnerumzug des Reichstraßenfests dabei, am 09. September findet der Siedlerausflug nach Wemding statt, am 25. November die Spielplatzreinigung und am 10.Dezember die Gartlerweihnacht.

Dem Kassenbericht von Renate Klier folgte auf Vorschlag der Revisoren die Entlastung der Vorstandschaft. Dass die Ausgaben die Einnahmen des Vereins inzwischen – auch aufgrund der Anschaffung neuer Geräte – überschreiten, macht die Anhebung der Vereinsbeiträge nach vielen Jahren erstmals erforderlich. Die Mitgliederversammlung zeigte hierfür Verständnis und stimmte der Anhebung des Jahresbeitrages für die A-Mitgliedschaft von 8 auf 12 Euro und für die B-Mitgliedschaft von 4 auf 8 Euro zu. Der Beitrag für die Kinder erhöht sich von 2 auf 4 Euro.

Dafür ist allen Mitgliedern viel Programm geboten und sie können für ihre eigenen Gärten auf hochwertige Gerätschaften und wertvolle Tipps anderer Aktiver zurückgreifen. (pm)