17. Februar 2021, 11:59
Landratsamt

Musterformulare für die Jugendarbeit ab sofort zum Download erhältlich

Das Landratsamt bietet Musterformulare und Checklisten für die Jugendarbeit zum Download an Bild: Landratsamt Donau-Ries
Um Verwaltungsabläufe in der Jugendarbeit zu erleichtern und Formulierungshilfen zu geben, kann man ab sofort Musterformulare und Checklisten herunterladen. Finden kann man die jeweiligen Dokumente auf der Homepage des Landratsamts.

Was sind die wichtigsten Inhalte in einem Sitzungsprotokoll? Wie sollte ein Mitgliedsantrag aussehen? Was muss der neu gewählte Vorstand alles wissen?

Gemeinsam mit der Stadtjugendpflegerin Daniela Benkert (Stadt Donauwörth/ KJR Donau-Ries) hat die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises für Vereine, Jugendtreffs und Ansprechpartnern aus den Kommunen Musterformulare für die Jugendarbeit zusammengestellt. Diese stehen ab sofort unter www.donau-ries.de/koja/Downloads zum Download bereit.

„Ziel ist es, Verwaltungsabläufe im Verein und Jugendtreff zu erleichtern und Formulierungshilfe zu geben,“ so Martina Nagler (Kommunale Jugendpflegerin). Auf der Homepage zu finden sind z.B. Muster für eine Satzung, Versammlungsprotokolle, die Hausordnung, für Fotoeinverständniserklärungen und vieles mehr. Die Muster sind als Word-/Excel-Dokument hinterlegt und können so direkt bearbeitet und auf die Bedürfnisse vor Ort angepasst werden.

Daniela Benkert (Stadtjugendpflegerin Donauwörth) regt an: „Es lohnt sich, zu prüfen, ob und inwieweit das Muster direkt übernommen werden kann. Viele Texte dienen als Anregung oder zur Veranschaulichung.“ (pm)