30. März 2023, 13:02
FFW Fremdingen

Neue Fahne dank VR-Crowdfunding

Von links: Lisa Wurm (Raiffeisen-Volksbank Ries) mit Mitgliedern der FFW Fremdingen und Organisatoren der Jubiläumsfeier im Juni: Andreas Stempfle (Schriftführer), Kommandant Erich Meyr, Fähnrich Jürgen Zieher, 1. Vorstand Jürgen Neureiter und Timo Schneider (Vorsitzender des Festausschusses) Bild: Christina Zuber
Zur Vorbereitung der Feier für das 150-jährige Jubiläum der FFW Fremdingen sollten neue Uniformen gekauft und die Vereinsfahne restauriert werden. Die RVB Ries ermöglichte ihnen dies mit einer digitale Crowdfunding-Aktion.

Die Freiwillige Feuerwehr Fremdingen wird 150 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum mit einem großen Fest vom 23. bis 25. Juni. Dass dabei alle Feuerwehrleute in neuer Uniform glänzen wollen, ist Ehrensache. Ebenso sollte die Vereinsfahne aus dem Jahr 1973 restauriert werden. Beide Vorhaben sind als Vorbereitung auf das Festwochenende gelungen. Die Fahne, die einst zum 100-jährigen Jubiläum angeschafft wurde, erstrahlt in neuem Glanz: Die aufwändig gestickte Dorfkirche St. Gallus ziert die Vorderseite auf rotem Samt.  Finanziert wurden die Spezialarbeiten durch eine Crowdfunding-Aktion auf der digitalen Plattform der Raiffeisen-Volksbank Ries. „Für die alte Fahne wurden vor 50 Jahren ebenfalls Spenden gesammelt“, erzählt Timo Schneider, Vorsitzender des Festausschusses. Damals habe man an jeder Haustür geklingelt und um Geld gebeten – so hat es ihm sein Vater erzählt. Im Jahr 2023 funktionierte das Spendensammeln mit wenigen Klicks auf dem Smartphone. Denn der genossenschaftliche Gedanke „Viele schaffen mehr“ hat auch in der digitalen Welt volle Gültigkeit. Über 2000 Euro kamen von 78 Unterstützerinnen und Unterstützern zusammen. (pm)