Festakt

Neues Löschgruppenfahrzeug der FFW Auhausen feierlich eingeweiht

Von links: Bürgermeister Martin Weiß, Pfarrer Wolfgang Layh, Kreisbrandrat Heinz Mayr, Stlv. Landräting Claudia Marb, Stlv. Kommandantin Johanna Schmutterer, Kommandant Klaus Röttinger, Fahnenträger Fabian Piechatschek
Bild: Carmen Uhl
In Auhausen wurde vor wenigen Tagen das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr eingeweiht. Bereits 2021 wurde der Beschluss zur Beschaffung des Fahrzeugs im Gemeinderat gefasst.

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Auhausen, welches vom 29.05. bis 01.06.2025 stattfinden wird, ist geschafft. Nach vielen Monaten des Wartens war es nun endlich soweit. Das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 wurde nach Auhausen geliefert und dort von einer Festgemeinde in Empfang genommen. Bürger der Gemeinde Auhausen, zahlreiche Ehrengäste und Vertreter benachbarter Feuerwehren versammelten sich an der Mehrzweckhalle, um das bedeutende Ereignis zu feiern.

Förderantrag für Löschfahrzeug bereits 2021 genehmigt

Bürgermeister Martin Weiß hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinde hervor und dankte den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz. Weiß betonte: „Das heute eingeweihte Löschfahrzeug LF10 ist ein modernes und hervorragend ausgestattetes Einsatzmittel, das unseren Feuerwehrleuten helfen wird, Brände noch schneller und effizienter zu bekämpfen.“ Der Bürgermeister erläuterte auch den zeitlichen Werdegang der Fahrzeugbeschaffung: „Am 29. Juli 2021 fasste der Gemeinderat den Beschluss zur Beschaffung des LF10. Bereits am 4. August 2021 wurde der Förderantrag bei der Regierung von Schwaben gestellt, welcher am 28. Dezember 2021 bewilligt wurde. Die Auftragsvergaben erfolgten am 8. August 2022 und heute wird das Fahrzeug schließlich an die Freiwillige Feuerwehr übergeben. Die Kosten laut Auftragsvergaben belaufen sich auf 438.210,42 Euro, wobei eine Förderung von voraussichtlich 84.500 Euro erwartet wird.“

Pfarrer Wolfgang Layh bat in einer kurzen Andacht um Gottes Segen für das Fahrzeug und den Schutz für die Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen. Der erste Kommandant, Klaus Röttinger, stellte die technischen Details des LF10 vor. „Das neue LF10 basiert auf einem Fahrgestell von Mercedes und ist mit einem 2.000-Liter-Löschwassertank, sowie einem 120-Liter-Schaumtank ausgestattet. Ein Lichtmast mit acht LED-Scheinwerfern sorgt für optimale Ausleuchtung bei nächtlichen Einsätzen", erläuterte Röttinger. Er betonte auch, dass nach einer intensiven Übungsphase das neue Fahrzeug das alte Löschgruppenfahrzeug LF8 ersetzen werde.

Meilenstein für Feuerwehr und Gemeinde

Kreisbrandrat Heinz Mayr überbrachte die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion und aller Feuerwehren im Donau-Ries. Als Glücksbringer für das neue Fahrzeug übergab er eine Florians-Medaille - dem Schutzpatron der Feuerwehren. Die stellvertretende Landrätin Claudia Marb, überbrachte die Glückwünsche des Landkreises und bedankte sich besonders bei den ehrenamtlichen Helfer*innen, die bei der Flutkatastrophe im Ries geholfen hatten.

Die stellvertretende Kommandantin Johanna Schmutterer wies darauf hin, dass in den nächsten zwei Monaten viele Übungen anstehen, um die Einsatzkräfte mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen. Ebenso informierte sie über Werbemaßnahmen zum bevorstehenden Feuerwehrjubiläum im kommenden Jahr. Abschließend bedankte sich Sophia Piechatschek als erste Vorsitzende bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung. „Diese Einweihung ist nicht nur ein Meilenstein für unsere Feuerwehr, sondern auch für die gesamte Gemeinde“, sagte Piechatschek.

Die Gäste, darunter Kameraden der benachbarten Feuerwehren Dornstadt, Lochenbach, sowie der Patenwehr aus Hainsfarth hatten die Gelegenheit, das moderne Fahrzeug und seine umfangreiche Ausstattung zu besichtigen. Die Einweihungsfeier endete mit einem geselligen Beisammensein, bei dem sich die Feuerwehrleute und Gäste bei Speisen und Getränken austauschten und den Abend gemütlich ausklingen ließen. (dra)