10. August 2023, 14:01
Nördlinger Hilfe in Not

Pfadfinder Nördlingen spenden Erlös der Ostereieraktion

Die Pfadfinder Nördlingen – DPSG Stamm Nordilo – spenden 1.400 Euro für die Stiftung „Nördlinger Hilfe in Not“. Auf dem Bild von links: Für die Pfadfinder Nördlingen Dennis Ludwig und Franziska Schwarzer sowie Oberbürgermeister David Wittner und Helena Ott (Leiterin Hauptverwaltung). Bild: Kristina Dederer / Stadt Nördlingen
Die Pfadfinder Nördlingen – DPSG Stamm Nordilo – überreichten Oberbürgermeister David Wittner mit einem Spendenscheck den Erlös ihrer Ostereieraktion in Höhe von 1.400 Euro für die Stiftung „Nördlinger Hilfe in Not“.

Vier Wochen vor Ostern verkaufen die Pfadfinder Nördlingen – DPSG Stamm Nordilo – traditionell jeden Samstag auf dem Nördlinger Wochenmarkt bunt gefärbte Ostereier. Der Erlös der Ostereieraktion soll Kindern und Jugendlichen und deren Familien in besonderer Notlage helfen. Aufgrund der schweren Erkrankung des Bruders Werner der Pfadfinder Nördlingen, der die letzten Jahrzehnte die Spenden der Ostereieraktion sehr gut in seiner Mission in Papua Neu Guinea in Form von Ausbildungswerkstätten, Schulen und Kindergärten umgesetzt hat, mussten die Pfadfinder Nördlingen die Vergabe des Erlöses der Osteraktion neu beschließen.

Umso erfreuter zeigten sich Dennis Ludwig und Franziska Schwarzer stellvertretend für die Pfadfinder Nördlingen bei der Spendenübergabe an Oberbürgermeister David Wittner, dass sie mit der Stiftung „Nördlinger Hilfe in Not“ eine Stiftung gefunden haben, die Not leidende Menschen in der Region unterstützt.

Der Erlös der Ostereieraktion kommt nun unverschuldet in Not geratenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unbürokratisch und schnell zugute. „Die Verwendungszwecke reichen von neuer Kleidung über Küchengeräte bis hin zur Übernahme von Kosten für die Mittagsbetreuung der Kinder,“ erläuterte Oberbürgermeister David Wittner. Er bedankte sich sehr herzlich bei Franziska Schwarzer und Dennis Ludwig stellvertretend für die Pfadfinder Nördlingen für die selbstlose und großzügige Spende. (pm)