Robert Reile für 20-jähriges Engagement geehrt

Robert Reile wurde für seine 20jährige Vorstandschaft von Bürgermeister Georg Schnell (re.) und BLSV-Kreisvorsitzenden Roland Pickhard (links) geehrt. Mit auf dem Bild die wieder gewählte Vorstandschaft und die Gemeinderäte Reinhard Schreiber und Josef Margraf. Bild: Eva Münsinger
Robert Reile wird für sein 20-jähriges Engagement als Vorstand ausgezeichnet. Die Vorstandschaft des BCB wird einstimmig bestätigt.
Blossenau - „Du bist dein bester Mitarbeiter!“ Bürgermeister Georg Schnell bringt es in seiner Laudatio auf den Punkt. Robert Reile ist seit 20 Jahren Vorstand des Ballclubs Blossenau 1979 e.V. „Er ist immer dabei, ist sich für nichts zu schade und hält alles zusammen“, führt Schnell weiter aus. Robert Reile habe mit dem B+ Zentrum neue Möglichkeiten geschaffen. „Dich braucht der Verein!“ Die Mitgliederversammlung des BCB war sehr gut besucht. Viele Kursleiter und Mitglieder, darunter auch Jugendliche, wollten „ihrem Robby“  ihren Respekt zeigen. Roland Pickhard , der Vorsitzende des BLSV-Kreises Donau-Ries kam extra nach Blossenau, um Robert Reile die „Verdienstnadel in Silber mit Gold und Urkunde“ für sein herausragendes Engagement zu verleihen
Robert Reiles Herz schlägt für den Fußball. Viele Jahre war er als Spieler und Trainer aktiv. Damit sein Lieblingssport eine Zukunft hat, forcierte er die Spielvereinigung TRB Eintracht Tagmersheim, Rögling, Blossenau, in der heute die Erwachsenen und die Kinder der drei Orte erfolgreich spielen. Gleich zu Beginn seiner Vorstandschaft 1997 legte der 52jährige den Grundstein für die Entwicklung des Ballclubs zur Bildungseinrichtung, als das neue Vereinsheim mit Turnhalle gebaut und 2001 eingeweiht wurde. Robert Reile formte aus den Blossenauern ein „weltmeisterliches“ Team, das mit 32.000 ehrenamtlichen Stunden einen Volltreffer für die Dorfgemeinschaft landete.
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“ Es ging flott weiter. Neben dem neuen Sportheim realisierte der Verein von 2005 bis 2008 fünf Leader-Projekte und 2015 das B+ Natur- und Umweltbildungszentrum. Als 1. Vorstand schulterte Reile, der als Fluggerätmechaniker bei Airbus in Donauwörth arbeitet, in zwei Jahrzehnten die Verantwortung für ein beeindruckendes Finanzvolumen von 3,5 Millionen Euro. Er konnte dabei immer auf seine Vorstandschaft zählen, bei der er sich ausdrücklich herzlich bedankte. Reile lobte Kassier Hans Steidle, der mit Kompetenz und viel Zeitaufwand sein umfangreiches Amt als Kassier ausübe und dankte Schriftführer Wolfgang Bauer für seine zuverlässige Mitarbeit seit 20 Jahren. „Ohne ein wirklich tolles Team und damit meine ich alle Aktiven und ehrenamtlich Engagierten, wäre das alles hier nicht möglich!“
Der Mut des BCB-Chefs und seiner Mannschaft hat sich gelohnt. Die Mitgliederzahl stieg von 140 in 1997 auf heute 446. Die vielfältigen Angebote in den Bereichen Sport, Natur, Kultur, Genuss werden von über 40 Kursleitern realisiert und ziehen zahlreiche Gäste aus der ganzen Region an. Pro Woche finden im B+ Zentrum rund 40 Veranstaltungen mit bis zu 400 Teilnehmern statt. Aufgrund des vielfältigen Angebots erweiterte der Ballclub Blossenau seine Satzung um die Bereiche Kultur, Volksbildung und Umweltschutz. Robert Reile (1. Vorstand), Bea Münsinger (2. Vorstand), Matthias Bernecker (3. Vorstand), Hans Steidle (Kassier) und Wolfgang Bauer (Kassier) wurden einstimmig für weitere 3 Jahre wiedergewählt. (pm)