8. November 2022, 16:23
Tradition

Wemdings Schäffler tanzen wieder

Die Aufttacktbesprechung des traditionellen Schäfflertanz. Bild: Thomas Unflath
Die Geduld hat sich ausgezahlt: Mit zwei Jahren Corona-Verspätung werden die Schäffler in Wemding im Februar 2023 endlich wieder ihren traditionellen Tanz aufführen können. Die nötigen Vorbereitungen sind nun angelaufen, auch die Gewänder wurden für eine erste Anprobe wieder aus den Schränken geholt.

Zum Auftaktgespräch für die weiteren Planungen trafen sich vor wenigen Tagen Bürgermeister Dr. Martin Drexler, Andreas Stöckle (Vorsitzender der Schäfflervereinigung) und Tourismusleiterin Judith Strohhofer. Dabei wurde auch der Termin für die Veranstaltung festgezurrt: Der Schäfflertanz findet am Sonntag, 12. Februar, statt – und damit eine Woche vor dem Faschingssonntag. Getragen wird der Wemdinger Schäffertanz von der „Wemdinger Bürgerschaft“. Somit liegt die Oberhoheit über den Tanz bei der Stadt Wemding. Der Bürgermeister hat auch die Schirmherrschaft übernommen.

Nach einem Festgottesdienst zum Auftakt folgt am 12. Februar ein Empfang für geladene Gäste im historischen Rathaus. Die Stadtkapelle soll dabei wieder den musikalischen Rahmen gestalten. Von 13 Uhr an bis etwa 17 Uhr werden die rund 70 Aktiven der Schäfflervereinigung an zehn Plätzen in der Altstadt ihren traditionellen Tanz aufführen. Normal findet der Schäfflertanz alle sieben Jahre statt, zuletzt war dies 2014 der Fall. Wegen der Corona-Pandemie musste die für Februar 2021 geplante Auflage schweren Herzens abgesagt werden.

Historisch wird der aus München stammende Schäfflertanz mit dem Abklingen der Pest im Jahre 1517 in Verbindung gebracht. Der Schäfflertanz sollte in düsteren Zeiten Lebensfreude und festliche Stimmung bringen. Für Vorsitzenden Andreas
Stöckle bietet sich dadurch ein Vergleich mit der Corona-Pandemie an. „Wir gehen davon aus, dass wir die Veranstaltung wie vorgesehen durchführen können und damit wieder Lebensfreude auf die Wemdinger Straßen bringen.“ Wenn man die zuletzt wieder ausgepackten roten Gewänder sehe, gehe einem das Herz auf, so Stöckle.

„Wir freuen uns wahnsinnig auf den Schäfflertanz“, betont auch Bürgermeister Drexler. „Die Bevölkerung ist herzlich zu diesem überregionalen Ereignis eingeladen und kann sich den Termin am 12. Februar schon einmal vormerken.“ Die Vorbereitungen seien nun angelaufen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung kümmern sich in den nächsten Wochen um die nötigen rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen – und die Schäfflervereinigung wird noch vor Jahreswechsel mit den Proben beginnen, damit Mitte Februar die komplizierten Tanzfiguren sitzen.

Nach Wemding kam der Zunfttanz der Schäffler (Fassmacher) vor etwa 150 Jahren. Damals nahm der Schäfflergeselle Johann Uhl während seiner Wanderjahre am Münchner Schäfflertanz teil und brachte so das Wissen mit in seine Heimatstadt. Seit dieser Zeit pflegen die Wemdinger ihren Schäfflertanz mit viel Liebe und Idealismus. So soll es auch im Februar 2023 wieder sein, wenn die etwa 70 Mitwirkenden ein fröhliches Bild auf Wemdings Straßen bringen – und gleichzeitig ein Stück Geschichte lebendig werden lassen. (pm)