14. November 2022, 08:31
Geflügelzuchtverein

Zwei Weltmeistertitel für Taubenzüchter aus Belzheim

Thomas Hertle (rechts) mit dem Vorsitzenden des Geflügelzuchtvereins Oettingen, Rainer Hertle, bei der Präsentation seiner Auszeichnungen während der letzten Monatsversammlung des Vereins. Bild: Günther Schmalisch
Vor kurzem erlangte der Taubenzüchter Thomas Hertle aus Belzheim bei der „Weltausstellung der Tauben aus Modena" gleich zwei Weltmeistertitel.

Sich einmal „Weltmeister“ nennen zu dürfen, bleibt für die allermeisten ein unerfüllbarer Wunschtraum. Für den passionierten Taubenzüchter Thomas Hertle aus Belzheim dagegen ist dieser Traum sogar in doppelter Hinsicht wahr geworden. Bei der kürzlich abgehaltenen „Weltausstellung der Tauben aus Modena“ in der Gäubodenhalle Straßkirchen präsentierten sich seine Englische Modenatauben so hervorragend, dass er nicht nur mit einem, sondern sogar mit zwei Weltmeistertiteln ausgezeichnet wurde. Dabei musste sich Hertle überaus starker Konkurrenz erwehren, hatten doch über 200 Züchter aus ganz Europa ihre besten Tiere, insgesamt 3800, nach Straßkirchen zum „Festival der Farben“, wie die Veranstalter die Schau überschrieben hatten, gebracht.

Einmaliger Erfolg

Eine der drei Modena Tauben Weltchampions. Bild: Günther Schmalisch

43 davon stammten aus der Zucht von Thomas Hertle und drei davon wurden mit Höchstnoten zum Weltchampion gekürt. Für einen Weltmeistertitel musste man aber nicht nur für eine Taube, sondern für sechs Tiere einer Farbe Höchstnoten erhalten. Dies gelang dem Schriftführer des Oettinger Geflügelzuchtvereins wie gesagt sogar zweimal.

So ein überragender, im Züchterleben wohl einmaliger Erfolg, fällt einem aber nicht per Zufall zu. Langjährige Erfahrung, große Leidenschaft und täglicher Einsatz, ein enormes Wissen um Genetik und Vererbung, zeitliches und finanzielles Engagement, allein, wenn man an die vielen Fahrten zu Ausstellungen in ganz Europa denkt und die Freude am Umgang mit den wundervollen Tieren sind die Voraussetzungen, die einen solchen Zuchterfolg erst möglich machen.

Neben den Weltmeistertiteln wurde Thomas Hertle im Rahmen der Weltausstellung zudem mit dem Sonderpreis des „Vereins deutscher Taubenzüchter“ für die höchste Punktzahl auf acht Tiere geehrt. Der Erfolg hatte sich bereits zu Beginn des Jahres bei der Europaschau in Ath bei Brüssel angedeutet. Dort errang Hertle mit den zweitmeisten Punkten auf 15 Tiere den Vizeeuropameistertitel.

Im Rahmen der vergangenen Monatsversammlung gratulierte Rainer Hertle, Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins Oettingen, im Namen und unter dem großen Applaus aller Mitglieder Thomas Hertle zu seinen herausragenden Erfolgen. „Du hast unseren Verein mehr als würdig vertreten und für deine, über viele Jahre hinweg gezeigten bewundernswerten züchterischen Leistungen den verdienten Lohn erhalten.“ (pm)