28. November 2022, 10:46
Förderverein Schloss Reimlingen

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Ulla Hennerfeind

v.l.n.r.: Jürgen Leberle, Ingrid Diethei , Ulla Hennerfeind, Michael Hundsdorfer

Bild: Barbara Hennerfeind
Der Förderverein Schloss Reimlingen e. V. feierte vor kurzem sein Vereinsjubiläum. Vor 25 Jahren haben sich Reimlinger Bürger zusammengefunden und einen mutigen Schritt gewagt, den Förderverein zu gründen und als Vereinszweck festzulegen, das Schloss neu zu beleben; damit sollten nicht zuletzt auch die Reimlinger Bürger das Schloss nutzen können.

Es war seit den 70er Jahren in einen Dornröschenschlaf gefallen, es hatte keinerlei Nutzung mehr und der Zahn der Zeit hat schon daran genagt. Die Gemeinde hat das Schloss 1996 gekauft und der Förderverein hat von 1997 bis 2012 mit zahlreichen Helfern einen großen Beitrag geleistet, das Schloss zu renovieren.

Diese große Leistung über 15 Jahre hinweg ist nicht hoch genug einzuschätzen und sicherlich ist allen die Person bekannt, die maßgeblich als langjähriger 1. Vorstand dazu beigetragen hat, es war Dr. Diethard Pfeiffer. Er war nicht nur planerisch bei der Renovierung tätig, sondern hat auch tatkräftig mit Hand angelegt. Daneben hat er viel Zeit mit der Erforschung der Geschichte des Schlosses verbracht und Erkenntnisse gesammelt, von denen wir heute profitieren können.

Der Vereinszweck wurde erfüllt und heute ist das Schloss sehr belebt, allen voran ist es der Weinkeller, wo man in gemütlicher Atmosphäre einige schöne Stunden verbringen kann. Immer am ersten Freitag im Monat ist der Weinkeller geöffnet und er ist zum Aushängeschild des Fördervereins geworden, wird er doch sehr gut von Ingrid Diethei, einer der beiden Vorstände, mit ihren Helfern organisiert.

Die Gemeinde hat ihr Rathaus im Erdgeschoss, im zweiten Stock befindet sich ein Fotostudio, die Alte Wache nutzt eine Praxis für Osteopathie, der Marstall wird für medizinische Schulungen verwendet und im Ökonomiegebäude, in dem der Kreisjugendring beheimatet ist, finden Jugendwochenenden mit Übernachtung statt. Die Schlosshütten werden für Vereinsfeste genutzt und können auch privat angemietet werden.

Für die Reimlinger Bürger*innen und auch für Bürger*innen über Reimlingen hinaus ist die Kulturetage ein Ort für Feierlichkeiten aller Art geworden, Hochzeiten und Geburtstage werden hier gerne gefeiert. Der Förderverein veranstaltet hier auch Konzerte; daher war es naheliegend, das Jubiläum mit einem Konzert zu feiern. Die Rieser Musikschule spielte mit einem Flötenensemble und einem Cello-Duo.

All dies wurde von Michael Hundsdorfer, einem der beiden Vorstände, in seiner Rede zur Eröffnung des Konzerts zum Jubiläum am Sonntag abend berichtet. Zwischen den beiden Konzertteilen wurde eine Ehrenmitgliedschaft an ein verdientes Mitglied des Fördervereins verliehen, nämlich Ulla Hennerfeind. Neben Dr. Pfeiffer war sie  eine der aktivsten Kräfte in den letzten 25 Jahren im Förderverein. Wie der Reimlinger Bürgermeister Jürgen Leberle in seiner Laudatio betonte, kümmerte sich Frau Hennerfeind jahrzehntelang um den Schlosspark und die Gartenanlagen. Insgesamt sechs Blumenfeste konnten so im und um das Schloss Reimlingen im Laufe der Zeit gefeiert werden.

Ihr lag auch die Kultur am Herzen; sie organisierte viele Konzerte, die in der Kulturetage des Schlosses stattfanden. Am Samstagabend fand eine Bildershow über die Zeit der Renovierung von 1997 bis 2012 statt, in der man die große Leistung der vielen ehrenamtlichen Helfer sehen konnte.

Der Sonntagnachmittag war für Kaffee und Kuchen in der Kulturetage vorgesehen. Zur Unterhaltung spielte das Vororchester der Musikkapelle Reimlingen unter der Leitung von Kathrin Thum. Desweiteren fanden vier Führungen im und um das Schloss herum statt, die von Markus Holzner und Michael Hundsdorfer gestaltet wurden. Zur freudigen Überraschung aller wurden diese sehr gut angenommen, sodass insgesamt ca. 100 Besucher der Führungen gezählt werden konnten, darunter auch viele Reimlinger, die sich für ihr Schloss und dessen Geschichte sehr interessierten.

Bei diesen Führungen besuchte man im Speicher das Schlossgespenst Volprecht von Schwalbach; 1595 hat er als Deutschordenskomtur das Schloss erbaut und lebt nunmehr als Gespenst weiter im Speicher des Schlosses. Das Konzert hatte ihn aufgeweckt und selbstverständlich erschien er während des Konzerts in der Kulturetage, um dem neuen Ehrenmitglied zu gratulieren. (pm)