Vergangenen Donnerstag stand bei der Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG ein
Asbach-Bäumenheim - Der GEDA-Gesundheitszirkel stellte auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine, das vor allem das Thema Gesundheitsvorsorge stark in den Fokus rückte. So konnte die Belegschaft beim Hautscreening ihre Haut genau unter die Lupe nehmen und auf mögliche Vorstufen, Frühstadien oder Risikofaktoren untersuchen lassen, um einer Hautkrebserkrankung vorzubeugen. Als weitere Präventionsmaßnahme wurde eine Herzstressmessung angeboten, bei der über ein EKG ein exakt auf die Konstitution des Mitarbeiters abgestimmtes Fitness- und Bewegungsprogramm erstellt wurde. Bei der Messung der Körperzusammensetzung konnte mittels Bioimpedanz der Anteil an Körperfett, Wasser, Muskeln und Knochen grafisch über ein Diagramm angezeigt und dem jeweiligen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden.
Gerade das „falsche Sitzen“ an Büroarbeitsplätzen bedeutet eine große Belastung für den Körper, die oftmals mit langfristigen Schäden verbunden ist. Deshalb wurde zusätzlich eine ergonomische Einstellung der einzelnen Arbeitsplätze angeboten, um Nacken, Schultern und
die Halswirbelsäule zu entlasten. Aktiv Mitmachen hieß es dagegen beim durch die Berufsgenossenschaft durchgeführten Rauschparcour. Durch das Aufsetzen von Rauschbrillen in drei verschiedenen Stärken und der Bewältigung unterschiedlicher Aufgaben in einem Parcour, konnte die Auswirkung von Alkohol und Drogen deutlich gemacht werden.
Zu einem gesunden Lebensstil gehört natürlich auch eine ausgewogene und bewusste Ernährung. Für den Vitamin-Kick zwischendurch standen den ganzen Tag über Körbe mit frischem Obst im Verwaltungsgebäude und der Fertigung bereit, aus denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedienen durften. Alle Angebote wurden von der GEDA-Belegschaft begeistert angenommen.
Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer freute sich über die positive Resonanz und das Engagement der Mitarbeiter beim fünften Gesundheitstag: „Unsere Aufgabe als Arbeitgeber ist es, das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu erhalten und sie für die Themen Gesundheit und Gesunderhaltung zu sensibilisieren. Dabei möchten wir unsere Mitarbeiter aktiv unterstützen.“ Das Wohl der Belegschaft steht für Sailer nicht nur am Gesundheitstag, sondern das ganze Jahr über im Fokus. Deshalb verfolgt GEDA ein einzigartiges Konzept: Im Rahmen des „Der Mensch im Mittelpunkt“-Programms haben alle Mitarbeiter und auch deren Ehe- bzw. Lebenspartner ganzjährig die Möglichkeit, an einem umfassenden Seminar- und Schulungsangebot teilzunehmen. Organisiert vom GEDA Gesundheitszirkel finden neben dem jährlich stattfindenden Gesundheitstag regelmäßig Betriebssportaktivitäten statt. So hat das GEDA-Team das ganze Jahr über die Möglichkeit, aktiv etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden zu tun. (pm)