9. September 2021, 13:41
Wiedereröffnung

Neue Schilder für die Rainer Walking-Strecke

von links: Verena Stegmeier (AOK), Bürgermeister Karl Rehm und Carina Stelzle (Tourismus-Amt)
Bild: Farah Losch
Die Schilder auf dem AOK Walking Parcours im Stadtpark in Rain am Lech erstrahlen in neuem Glanz. Bürgermeister Karl Rehm hat die Strecke neu eingeweiht.

Nordic Walking ist eine beliebte Methode sein Fitnesslevel zu steigern, ohne sich komplett verausgaben zu müssen. Während dieser leichten Bewegung kann man die Schönheit der Natur genießen und tut nebenbei Gutes für seinen Körper. Es wird sowohl das Herz-/Kreislaufsystem, als auch ungefähr 90 Prozent unserer Muskeln in Anspruch genommen.

Deshalb bietet die AOK bereits seit 2009 einen ausgeschilderten Walking Parcours im Rainer Stadtpark an, der nun erneuert wurde. Design und Bebilderung der Strecke waren nicht mehr ansprechend, auch die Schilder sind in die Jahre gekommen. Die veralteten Schilder entlang des Parcours wurden erneuert und am Donnerstag von Bürgermeister Karl Rehm eingeweiht.

Rehm freute sich für die Bürger*innen, die sich ab sofort wieder mit ansprechenden Informationsschildern sportlich betätigen können. Außerdem dankte er der Krankenkasse für die gute Zusammenarbeit.

Nun werden alle Sportler*innen über drei abwechslungsreiche Strecken zum Nordic Walking, Laufen und Reaktiv Walking – beim Gehen werden dabei spezielle Handgeräte schwungartig bewegt – im Rainer Stadtpark informiert. Die „Jungbrunnen Route“ mit 5,7 Kilometern für Anfänger*innen, die „Vital Route“ von 8,7 Kilometer für Fortgeschrittene und die „Fitness Route“ von 11,2 Kilometer für regelmäßig Sporttreibende, laden jeden, der Lust an Bewegung hat, ein. Für Anfänger*innen gibt es sogar eine kurze Nordic Walking Technik Route, auf der die Technik des Nordic Walking in sieben Schritten erlernt werden kann.

Text: Farah Losch, Praktikantin