Landratsamt Donau-Ries

Vielfältiges Veranstaltungsangebot zur dritten Bayerischen Demenzwoche

Symbolbild Bild: pixabay
Vom 16. - 25.9. findet zum dritten Mal die Bayerische Demenzwoche statt. Auch der Landkreis Donau-Ries beteiligt sich erneut mit einer Reihe von Veranstaltungen und macht damit auf das wichtige Thema aufmerksam.

Im Landkreis Donau-Ries leben bereits heute über 2.000 Betroffene. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist mit einem weiteren Anstieg in den nächsten Jahren zu rechnen. „Das ist eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft. Wir brauchen informierte und sensibilisierte Mitbürger, die den Betroffenen und ihren Angehörigen offen begegnen. Mit der Beteiligung an der Bayerischen Demenzwoche wollen wir genau hier ansetzen und für mehr Akzeptanz sorgen“, so Landrat Stefan Rößle. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen sollen die Bevölkerung und interessierte Fachkreise über das Krankheitsbild sowie die Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen informiert werden. Organisiert wurde die landkreisweite Aktionswoche durch das Landratsamt, den Pflegestützpunkt und die Gesundheitsregionplus. Am Programm beteiligen sich viele verschiedene Kooperationspartner aus der Region.

Reihe von Veranstaltungen

  • Die Demenzwoche wird mit einer Auftaktveranstaltung (Geschlossene Veranstaltung), die am Freitag, den 16.09.2022 im Movieworld Nördlingen stattfindet, eingeläutet.
  • Am Samstag, den 17.09.2022 bietet der Gerontopsychiatrische Dienst und die Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Donau-Ries einen spirituellen Spaziergang an. Der Spaziergang findet unter dem Motto „Kopf aus – Herz an“ statt. Treffpunkt für den Spaziergang ist um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz des Freibads in Nördlingen. Eine Anmeldung ist unter 09081 / 2907061 oder gpdi@diakonie-donauries.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Am Sonntag, den 18.09.2022 lädt die Gemeinde Reimlingen ab 14:30 Uhr alle Interessierten zum Volksliedersingen mit der Reimlinger Bläsergruppe ein. Die Veranstaltung findet im Georgiehaus in Reimlingen statt. Anmeldungen sind bei Regina Kohnle unter 0160 / 8723026 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Am Mittwoch, den 21.09.2022 veranstaltet das Bürgerspital Donauwörth von 14:00 - 16:00 Uhr den Workshop „Erinnerungskoffer“. In diesem wird das Prinzip der biographischen Arbeit erläutert und ein persönlicher Koffer geschmückt bzw. gefüllt. Der Workshop findet im Taufersaal des Bürgerspitals statt. Anmeldungen sind unter 0906 / 789254 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Am Donnerstag, den 22.09.2022 bietet der Pflegestützpunkt Donau-Ries um 14:00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige“ an. Der Vortrag findet in der Berufsfachschule für Pflege in Donauwörth statt. Begleitet wird die Veranstaltung von einer Hilfsmittelaustellung durch die regionalen Sanitätshäuser Feix, Schmitz und Spörer. Während der Veranstaltung besteht eine Betreuungsmöglichkeit für an Demenz erkrankte Angehörige. Die Betreuung wird durch die Berufsfachschule für Pflege des gKU sichergestellt. Anmeldungen sind unter 0906 / 746886 oder unter pflegestuetzpunkt@lra-donau-ries.de möglich. Die Teilnahme und Betreuung sind kostenlos.
  •  Am Freitag, den 23.09.2022 laden die Gesundheitsregionplus, das Landratsamt und der Pflegestützpunkt um 19:00 Uhr zur Filmvorstellung „The Father“ in das Kino Wemdinger Lichtspiele ein. Moderiert und fachlich begleitet wird der Film durch Markus Proske - Demenzberater, Humortherapeut und Autor mit einer über 20-jährigen Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Demenz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter www.kino-wemding.de können Eintrittskarten reserviert bzw. vorab erworben werden.
  • Am Samstag, den 24.09.2022 ermöglicht der BRK Kreisverband Nordschwaben von 10:00 - 14:00 Uhr allen Interessierten einen Einblick in die vielfältige Alltagsgestaltung und Aktivierung von demenziell erkrankten Menschen. Die Veranstaltung findet im BRK Pflegezentrum statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Spielfilm „The Father“ in regionalen Kinos

Während der Demenzwoche zeigt das Movieworld Nördlingen/Riestheater und das Kino Wemdinger Lichtspiele das Filmdrama „The Father“. In diesem spielt Anthony Hopkins einen Demenzkranken, der als lebenserfahrener, stolzer Mann jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ablehnt und sich weigert, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen. Doch als seine Tochter ihm plötzlich eröffnet, dass sie zu ihrem neuen Freund nach Paris ziehen wird, ist er verwirrt. Anthony versucht, die sich permanent verändernden Umstände zu begreifen und beginnt mehr und mehr zu zweifeln: an seinen Liebsten, an seinem Verstand und schließlich auch an seiner eigenen Wahrnehmung. Der Eintritt für diesen Film ist während der Demenzwoche ermäßigt.

Spielzeiten

  • Movieworld/Riestheater Nördlingen
    • 18.09.2022; 17:45 Uhr (Riestheater)
    • 18.09.2022; 19:45 Uhr (Riestheater)
    • 19.09.2022; 17:30 Uhr (Movieworld)
    • 21.09.2022; 20:00 Uhr (Movieworld)
    • 23.09.2022; 19:45 Uhr (Riestheater)
       
  • Kino Wemdinger Lichtspiele
    • 20.09.2022; 20:00 Uhr
    • 22:09.2022; 20:00 Uhr
    • 23.09.2022; 19:00 Uhr

Thementisch „Demenz“ in Buchhandlungen und Bibliotheken

In folgenden Buchhandlungen bzw. Bibliotheken gibt es zudem während dem Zeitraum der Demenzwoche einen Thementisch rund um das Thema Demenz:

  • Bücher Lehmann Nördlingen
  • Buchhaus Greno Donauwörth
  • Stadtbibliothek Donauwörth
  • Stadtbibliothek Nördlingen
  • Stadtbibliothek Oettingen
  • Stadtbibliothek Rain
  • Stadtbibliothek Wemding

Weitere Informationen

Mehr Informationen zur Demenzwoche im Landkreis Donau-Ries sind im Veranstaltungsflyer und auf der Website der Demenzwoche unter www.donau-ries.de/demenzwoche zu finden. Der Flyer liegt in den Gemeinden, Bibliotheken, Volkshochschulen, Apotheken und im Landratsamt Donau-Ries aus.
Über Rückfragen zu dieser Pressemitteilung freuen wir uns. Ihr Ansprechpartner zum Inhalt dieser Pressemitteilung ist: Christian Trollmann, Seniorenpolitik und Beauftragter für die Belange von Menschen mit einer Behinderung, Telefon: 0906 / 74546, E-Mail: christian.trollmann@lra-donau-ries.de. (pm)