Bild: Doris Dollmann
Lange mussten die Mädchen und Buben der Jugendkapelle der Musikkapelle Wörnitzstein warten, um endlich auch vor Publikum auftreten zu können. Die Gelegenheit bot sich am Sonntag bei der Mai-Andacht, zu der der Katholischen Frauenbund in die Sankt Martin Kirche eingeladen hatte.

Familiengottesdienst stand ganz im Zeichen Marias, denn immerhin wird der Monat Mai auch als Marienmonat bezeichnet. Während die kleinen Gottesdienstbesucher*innen nach altem Brauch ihre mitgebrachten Blumen am Marien-Altar niederlegen durften und zwischen den Fürbitten und dem Segensgebet spielte die JuKa unter der Leitung von Dirigent Alexander Dollmann die passenden Lieder. Höhepunkt war das wohl bekannteste Marien-Lied „Maria breit den Mantel aus“, dessen Text bereits im Jahr 1640 mit damals 29 Strophen veröffentlicht wurde.