Männergesangsverein Oberndorf

Alois Müller ist seit 75 Jahren bei den Sängern

(Von links): 1. Vorstand Christian Hornung, Ehrenmitglied Alois Müller, Chorleiter Heinrich Speer Bild: Fleischmann
Alois Müller trat dem Männergesangverein Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten im Jahr 1948 bei und ist damit das letzte lebende Wiedergründungsmitglied des Chores nach dem Zweiten Weltkrieg.

Der 1. Vorsitzende Christian Hornung und Chorleiter Heinrich Speer konnten dem 96-jährigen Ehrenmitglied nun die Dankurkunde des Vereins für über 75-jährige Zugehörigkeit überreichen. Müller sang bis zu seinem 91. Lebensjahr im 2. Tenor und war über Jahrzehnte auch ein Motor, Organisator und „Mädchen für alles“ im Gesangverein. Jahrzehntelang fungierte der „Koiser Luis“ als Kassier und Fähnrich, war Mitglied der Vorstandschaft und mehrerer Festausschüsse. Über 30 Jahre war er auch der Gastgeber des traditionellen Vatertagsgrillfestes der Sänger. Auch wenn es ihm nun seine Gesundheit nicht mehr erlaubt, aktiv im Chor mitzusingen, ist er noch immer am Geschehen im Verein sehr interessiert und erzählt gerne von seinen vielen Jahren als Sänger im MGV. So erinnert er sich noch lebhaft an die Operettenaufführungen, die der Chor in den Jahren 1949 und 1952 auf die Bühne brachte.

Der MGV Liederkranz wurde im Jahr 1927 gegründet und ist damit genauso alt wie Alois Müller. Vorstand Christian Hornung wünschte dem Jubilar, dass man in drei Jahren gemeinsam den 100. Geburtstag feiern können. (pm)