Das erste Konzert der Reihe findet traditionell am Silvesterabend, Sonntag den 31.12.23, um 19.30 Uhr in der St. Salvatorkirche in Nördlingen statt. In diesem Jahr wird Julia Rabel, Leiterin der Rieser Musikschule und Dozentin für Violine und Viola, gemeinsam mit Rita und Klaus Ortler (Sopran und Orgel) ein buntes Programm zu Gehör bringen.
Die Zuhörer können sich wieder auf eine bewährte Mischung aus Klassik und Moderne, aus Bekanntem und Unbekanntem in den unterschiedlichsten Bearbeitungen freuen. Mit Auszügen aus der Motette „Exultate, jubilate“ von W. A. Mozart und der Arie „Die ihr aus dunklen Grüften“ von G. F. Händel werden die virtuosen Teile des Konzertes von allen drei Musikern gestaltet. Bearbeitungen von Liedern aus den „Oxford sacred songs“ von Willcocks und Corp geben einen Einblick in zeitgenössische englische Kompositionen. Neben Solodarbietungen mit Werken von J. S. Bach und dem bekannten Lied „Gabriellas Song“ erklingen noch Teile aus Marcellos Sonaten für Violine und dem Viola-Konzert von G. P. Telemann.
Weitere Höhepunkte in diesem Konzert setzt Klaus Ortler mit ausgesuchten Orgelwerken, die pastoralen und auch fanfarenartigen Charakter haben.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen. Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit das Konzert nochmals in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Flochberg am Sonntag, den 7. Januar 2024, um 16.30 Uhr und in der Pfarrkirche St. Adelgundis in Anhausen, Augsburg, am Sonntag, den 14. Januar 2024 um 16.00 Uhr zu hören. Weitere Informationen können sie auch auf der Homepage des Musikerehepaares unter www.ortler-musik.de erfahren. (pm)