13. Mai 2022, 10:11
Stadtkapelle Harburg

Frühjahrskonzert ein voller Erfolg

Bild: Christian Wech
Am 7. Mai fand in Harburg mit großen Erfolg das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle statt. Außerdem wurden zahlreiche Musiker*innen für bestandene Prüfungen und jahrelanges Engagement geehrt.

Nach zwei Jahren Pandemiepause lud die Stadtkapelle Harburg zu einem außerplanmäßigem Frühjahrskonzert in die Wörnitzhalle ein. Freuen konnten sie sich über einen großen Besucherandrang. Ein besonders großer Wunsch des 1.Vorstandes Wolfgang Stolz war es, die Halle in ein Blütenmeer zu verwandeln. Dank einer großzügigen Spende von Frau Ellen Märker wurde sein Wunsch erfüllt.

Für den musikalischen Blumenstrauß war Dirigent Franz Fischer zuständig. 56 Musiker waren nach vielen pandemiebedingten Unterbrechungen bereit, das Konzert dem Publikum zu präsentieren.  Das Programm umfasste Polkas, Märsche, Medleys und Potpourris aus den 80gern. Einzelne Solisten wie Erich Gruber, Peter Schmidbaur, Jonas Schmidbaur und Elisabeth Schröppel präsentierten ihr können mit einer solistischen Darbietung. Durch den Abend führte scharmant und souverän Martin Jörg. Die Ehrungen wurden von Josef Basting als Vertreter des Allgäu Schwäbischen Musikbundes durchgeführt.

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen 

Für eine bestandene D1 Prüfung wurden Elena Reiss, Peter Sattler, Felix Kerlies, Jasmin Lang, Johannes Baalß und Carolin Gruber geehrt. Magdalena Schmidbaur erhielt ihre Urkunde für ihre D2 Prüfung. Marlene Fackler feierte ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Verein. Georg Schröttle, Tobias Häußler, Kathrin Bühler, Karin Brechenmacher und Anna Braun sind hingegen bereits seit 15 Jahren aktiv im Verein tätig. Seit 40 Jahren beim ASM gemeldet ist Eva Lang, die auch als Ausbilderin in Posaune tätig ist. Franz Fischer erhielt eine Urkunde und ein Geschenk seiner Kapelle für 50 Jahre Mitgliedschaft beim ASM. Bei der Stadtkapelle Harburg ist er nicht nur Dirigent, sondern auch für kleine Reparaturen am Instrument zuständig. "Auch vor Umbauarbeiten im Proberaum macht er keinen Halt, bildet Jugendliche aus und organisiert unermüdlich Feste, Auftritte und besorgt neue Noten", hieß es in der Dankesrede. 

Nach zwei Zugaben und viel Applaus waren sich alle Musiker einig: Auch dieses Mal hat sich die Anstrengung und das viele Proben gelohnt. (pm)