Schüler*innen des Bläserensembles während ihres Auftrittes. Bild: Josef Barta
Am 4. Mai 2023 lud die Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding zum alljährlichen Frühjahrskonzert ein. Die zahlreichen Gäste zeigten sich beeindruckt vom abwechslungsreichen Programm der Schüler*innen.

Am wärmsten und sonnigsten Abend der Woche strömten die Gäste in Scharen in das Schulhaus. Die Stühle in der Aula waren schon weit vor Konzertbeginn belegt, so dass für weitere Sitzgelegenheiten gesorgt werden musste. Rektorin Margit Stimpfle begrüßte freudig alle Anwesenden und zeigte sich überwältigt von der großen Resonanz. Sie bedankte sich bei den Mitwirkenden des Abends, vor Allem bei Frau Kerstin Huber, die in bewährter Manier die Gesamtorganisation übernommen hatte.

Anschließend führten Sophia, Laura und Julian launig durch ein abwechslungsreiches Programm, dargeboten von den Bläserklassen 5 und 6, dem Schulensemble, den Musikgruppen der Mittelschule und der Schulband. Das Repertoire spannte den Bogen von bekannten Frühlingsliedern und Mitklatschstücken über einen Bayerischen Ländler bis zu schmissigen Songs der Schulband. Kurzweilig gestalteten sich auch die vorgetragenen Musikthemen berühmter Kinofilme, wobei im Hintergrund der jeweilige Trailer zu sehen war.

Langanhaltender Applaus des Publikums am Ende des Konzertes belohnte die Akteure für ihre gekonnten Darbietungen. Zum Erfolg des Abends trug sicherlich auch die intime Atmosphäre in der stimmungsvoll dekorierten Aula und die hervorragende Bewirtung durch den Elternbeirat bei. Als die Gäste nach dem Ende der Veranstaltung in die Kühle des Frühlingsabends hinaustraten, wurden sie von einem weiteren Highlight des Abends nach Hause geleitet: dem Vollmond. (pm)