Kirchenmusik im Ries wird unterstützt

Bild: Sonja Rögele
Die Anton-Jaumann-Stiftung finanziert Stimmbildungsseminar für Kirchenchöre und spendete nun Geld für Bezirksposaunenchor. 
Donau-Ries - Die Anton-Jaumann-Stiftung hat 1.000 Euro an den Bezirksposaunenchor gespendet. Mit dem Geld werden die 46 in diesem Chor zusammengeschlossenen Posaunenchöre im Donau-Ries-Kreis gefördert. Den großen Scheck nahmen Pfarrer Reinhard Caesperlein, Obmann des Bezirksposaunenchores, und Bezirkschorleiter Klaus-Peter Moewes entgegen.
Der ehemalige bayerische Wirtschaftsminister Anton Jaumann aus Belzheim war ein Freund der Kirchenmusik. Auf seinen Wunsch hin wurde im Jahr 1997 die „Stiftung Anton Jaumann zur Pflege der Kirchenmusik im Ries“ gegründet. Jedes Jahr schüttet die Stiftung Spenden aus oder bietet für die Kirchenchöre Stimmbildungsseminare an. In diesem Jahr kam die Dozentin Roswitha Klar nach Nördlingen und begeisterte die Sängerinnen und Sänger mehrerer Chöre mit ihrer witzigen, aber fordernden Art. Im Rahmen des von der Stiftung finanzierten Seminars fand die Spendenübergabe statt. (pm)