12. Dezember 2022, 11:05
Musik

Nördlinger Sternsingen findet wieder statt

Bild: Franz-Josef Wagner
Nach zwei Jahren Corona-Pause findet dieses Jahr wieder das langerwünschte „Nördlinger Sternsingen“ am 4. Advent in der Nördlinger St. Georgskirche statt.

Nach zwei Jahren Pause aus bekannten Gründen findet dieses Jahr am 4. Advent in der Nördlinger St. Georgskirche das „Nördlinger Sternsingen“ wieder statt. Auch das Weltmeisterschaftsendspiel am gleichen Nachmittag steht dem - aus bekannten Gründen - nicht mehr im Weg. Am 18. Dezember um 17:00 Uhr laden Kantorei, Kinderkantorei uns Posaunenchor St. Georg, Sing@Life-Gospelchor, sowie Mitglieder des „ensemble Alte musik“ mit Flöten und Orgel zu einer Stunde mit Advents- und Weihnachtsmusik von Renaissance bis Gospel ein. Dazu gehört wie immer das traditionelle Quempas-Singen, bei dem die Kinderkantorei mit ihren Lampions in vier Gruppen durch die Kirche wandert. Sprecherin ist wie in den letzten Jahren Annika Reuter.

Auch das Friedenslicht aus Bethlehem wird wieder auf dem Altar der St. Georgskirche leuchten. Die Aktion, bei der seit 1986 jedes Jahr am 3. Advent ein Licht in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und dann in die Welt hinausgetragen wird, steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. (pm)