Kulturveranstaltung

Rieser Poetry Slam zu Gast in Wemding

Jens Hoffmann. Bild: Andi Pontanus
Zum ersten Mal kommt der Rieser Poetry Slam nach Wemding. Am 11. September verwandelt sich der Innenhof des Kunstmuseums Donau-Ries in eine große Bühne. Karten sind bereits jetzt bei der Tourist-Information erhältlich.

Vor knapp drei Jahren startete die Veranstaltungsreihe Rieser Poetry Slam und hat Publikum und Presse gleichermaßen begeistert. Am Samstag, 11.09.2021, (Beginn 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr) gastiert die Veranstaltungsreihe „Rieser Poetry Slam“ erstmals in der Stadt Wemding. Das Kunstmuseum Donau-Ries wird sich im künstlerisch beleuchteten Innenhof in eine große Bühne verwandeln. Ab sofort sind Tickets zum Kennenlernpreis von zehn Euro (zwölf Euro an der Abendkasse) ausschließlich in der Tourist-Information Wemding (Tel. 09092 / 969036, touristinfo1@wemding.de) erhältlich.

Schnell sein lohnt sich 

Aufgrund der Hygienevorgaben ist das Kartenkontingent begrenzt – schnell sein lohnt sich also. Während des Abends ist mit einem Getränke- und Snackverkauf für das Wohl der Gäste durch den Theaterverein Wemding gesorgt. Gerne können Sitzkissen oder Decken mitgebracht werden.

Bühne steht auch lokalen Poeten offen

Poetry Slam – das ist literarischer Wettstreit der unterhaltsamen Art, bei dem Autor*innen mit ihren Texten auf der Bühne gegeneinander antreten. Ob Lyrik, Prosa, Rap, Comedy oder Kabarett – vom Blatt gelesen oder mit vollem Körpereinsatz frei rezitiert – am Ende entscheidet das Publikum durch Applausabstimmung, wer nach zwei Stunden die Auszeichnung Künstler*in mit "Niewoh" mit nach Hause nimmt. Moderator Jens Hoffmann hat ein Ensemble aus erfahrenen Poetinnen und Poeten aus dem Donau-Ries eingeladen, um ein abwechslungsreiches Zwei-Stunden-Programm zusammenzustellen. Die Bühne steht aber auch lokalen Poet*innen offen.

Zahlreiche Einblicke und weitere Informationen gibt’s unter https://rieserpoetryslam.de/. Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der gesetzlichen Vorgaben und unter Einhaltung der Hygieneregeln statt. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in den Innenräumen des KunstMuseums Donau-Ries statt – hierbei gilt die 3G-Regelung. (pm)