3. April 2023, 14:27
Gastronomie

Neuer Partner bei "Geopark Ries kulinarisch"

Günther Zwerger (Leitung „Geopark Ries kulinarisch“), Heike Burkhardt (Geschäftsführerin Geopark Ries e. V.), Martina und Andreas Senz, Cornelia Bäuml (Geopark Ries e. V.) bei der Urkundenübergabe. Bild: Michael Löfflad
Die Familie Senz mit ihren Gastronomiebetrieben in Dirgenheim, Bopfingen und Nördlingen, bekennt sich zum Qualitätscodex der Initiative „Geopark Ries kulinarisch“. Nun wurde die offizielle Partnerurkunde übergeben.

Auf mehr als 150 Jahre Erfahrung als Familienbetrieb kann die Familie Senz mit Martina und Andreas Senz bereits zurückblicken. Ihr Stammhaus, der Landgasthof Kreuz in Dirgenheim, ist weit bekannt für die ganz besondere Küche, die durch die schwäbischen Wurzeln sowie die Heimatverbundenheit der Familie Senz geprägt ist. Hier, wie auch im „Kreuz & quer“, Restaurant und gleichzeitig Bar in Bopfingen sowie in der Weinstube Riesling in Nördlingen, kommen seit jeher mit Vorliebe regionale und saisonale Zutaten und Produkte zum Einsatz. Kombiniert mit internationalen Rezepten, werden daraus Speisen mit dem ganz gewissen Etwas.

Täglich gelebte Regionalität

Nachdem in den drei Betrieben der Familie Senz ohnehin ausschließlich hochwertige Zutaten und Lebensmittel zum Einsatz kommen, die möglichst regionaler Herkunft sind, fiel den Verantwortlichen die Anerkennung als „Geopark Ries kulinarisch“-Partner nicht schwer. Die Regional- und Marketinginitiative „Geopark Ries kulinarisch“ stellt sich „Gleichmacherei und Austauschbarkeit“ durch Stärkung des regionalen Angebots entgegen.

Gastronomie und regionale Lebensmittelproduktion werden auf hohem Niveau zusammengeführt. Auch verpflichten sich die Partner, bei entsprechend gekennzeichneten Produkten keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe, künstlichen Aromastoffe sowie keine gentechnisch veränderten Rohstoffe zu verwenden. Zutaten und Inhaltsstoffe sollen – wo immer möglich – regionalen Ursprungs sein.

Internationale Annerkennung

Besonders vor dem Hintergrund der Auszeichnung des Geoparks Ries als UNESCO Global Geopark im vergangenen Jahr, sind Martina und Andreas Senz besonders stolz, als „Geopark Ries kulinarisch“-Partner nun Teil dieses bemerkenswerten Netzwerks sein zu können.

Die Initiative „Geopark Ries kulinarisch“ sei ein wichtiger Baustein der nachhaltigen Regionalentwicklung, so Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e. V., bei der offiziellen Urkundenübergabe. Und weiter: „‘Geopark Ries kulinarisch‘ ist ein wichtiger Prozess, nicht nur für die Gastronomie, sondern auch für Produzenten und Veredler der Region. Seit seiner Gründung vor genau 15 Jahren wird die Initiative von vielen Stellen wertgeschätzt und genießt große Anerkennung – deutschlandweit und international. Wir freuen uns sehr, dass wir die Familie Senz mit ihren drei Gastronomiebetrieben als neuen, starken Partner willkommen heißen dürfen.“

Alle „Geopark Ries kulinarisch“-Partner sind zu finden unter www.geopark-ries.de/gastgeber so-wie in der jährlich neu aufgelegten Broschüre „Geopark Ries kulinarisch“, die durch viele regionale Rezepte ergänzt wird. (pm)