Die Gemeindebücherei Tapfheim erhält mit dem Soforthilfeprogramm "Vor Ort für Alle" einen Zuschuss in Höhe von 9.562,33 Euro für einen offenen Bücherschrank sowie für die Ausstattung eines Multifunktionsraumes erhält. Das Programm fördert bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in ländlichen Räumen. "Unsere Bibliotheken sind von großer gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung. Sie sind Bildungs- und Rückzugsorte, Ursprung von Kreativität und Phantasie sowie Treffpunkt für große und kleine Medieninteressierte. Daher müssen gerade auch Büchereien im ländlichen Raum gestärkt werden“, erklärt Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange.
Attraktivität der Gemeindebücherei soll gesteigert werden
Gabi Pfefferer, Leiterin der Tapfheimer Gemeindebücherei hat bereits erste Ideen, wie die Fördergelder investiert werden sollen: „Zur Erweiterung des Angebotes der Gemeindebücherei Tapfheim ist die Installation eines offenen Bücherschranks neben dem neu renovierten Bahnhof geplant. Der Bücherschrank wird allen Bürgern von Tapfheim, aber auch allen Durchreisenden zur Verfügung stehen. Mit der Ausstattung eines "Multifunktionsraums" wird die Möglichkeit geschaffen, neben der Bücherei aktiv mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können sowie Veranstaltungen für Erwachsenen durchzuführen. Geplant ist damit auch, das Angebot an Lesungen, Präsentationen, Buchvorstellungen und Spielfreizeiten für Kinder auszuweiten. Durch diese Maßnahmen soll die Attraktivität der Gemeindebücherei Tapfheim weiter gesteigert werden.“
Insgesamt 1,5 Millionen Euro an Fördergeldern ausgeschüttet
Hintergrund: “Vor Ort für Alle” ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms “Kultur in ländlichen Räumen” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt 1,5 Mio. Euro stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. (pm)