Angela Roy Bild: Thorsten Jander
Das Stück „Gemeinsam ist Alzheimer schöner“ mit Peter Kremer und Angela Roy steht zu Beginn der städtischen Theaterspielzeit 2022/2023 auf dem Programm. Die „wunderbar heitere und leichte Liebesgeschichte“ zu einem „schwierigem“ Thema, ist auch ein gelungener Auftakt der zeitgleich stattfindenden Veranstaltungsreihe „Nördlingen verbindet“ zum Welt-Alzheimertag, der am 21. September bundesweit begangen wird.

Er und Sie haben ihr Leben miteinander verbracht. Jetzt sitzen sie gemeinsam in einer Seniorenresidenz. Sie erinnern sich an die Szenen ihrer Ehe, oder vielmehr: sie durchleben sie. Und es ist ganz erstaunlich viel präsent von einem bunten, erfüllten Leben. Glücksmomente, Verletzungen, Höhenflüge, Abgründe. Alles ein Augenblick. Auch wenn die beiden immer vergesslicher werden, einander Dinge vorwerfen, die sie gar nicht miteinander erlebt haben, weil sich die Erinnerung mehr und mehr verfälscht. Können diese beiden Alten noch einmal von vorne anfangen? Sich schüchtern ineinander verlieben, als wären sie einander noch nie begegnet? Peter Turrini hat sich diese Fragen gestellt und mit viel Liebe zu seinen Figuren und ebenso viel Humor ein Stück verfasst, das von der Presse gefeiert wird.

Man kann letztlich immer nur den Augenblick, den einen kurzen Moment, leben – so wie die beiden auf der Bühne. Angela Roy und Peter Kremer machen dieses großartige Stück zu einem unvergesslichen Theatererlebnis. Peter Kremer spielte brillant bereits den „Nathan der Weiße“ und ist ebenso aus unzähligen Film- und Fernsehrollen bekannt wie Angela Roy. So war er jahrelang Kommissar „Siska“ in der gleichnamigen ZDF-Krimireihe.

Karten sind bei Tourist-Information der Stadt Nördlingen und dann an der Abendkasse erhältlich. Auch eine Online-Reservierung dieser und aller weiteren Theater- und Kleinkunstveranstaltungen ist unter www.noerdlingen.de möglich. (pm)

 

Peter Kremer Bild: Steffen Zimmermann