Baumpflanzaktion

15 Bäume für das Mertinger Schmuttergrün

Das Bild zeigt von links nach rechts: Hans Findte, Geschäftsführer Kaufmännisch; Rüdiger Langer, Gemeindegärtner; Stefan Rößle, Landrat; Andreas Dirr, Geschäftsführer und Thomas Kamm, Leitung Marketing. Bild: Mara Kutzner
Fendt-Caravan beteiligt sich am Projekt "100.000 Bäume für den Landkreis Donau-Ries".

Im Zuge des 50-jährigen Betriebsjubiläums von Fendt-Caravan, will sich der Wohnmobilbauer regional und nachhaltig engagieren und unterstützt deshalb das Projekt "100.000 Bäume für den Landkreis Donau-Ries". 

In Kooperation mit der Gemeinde Mertingen, wo das Unternehmen ansässig ist und dem Landratsamt konnten so in den letzten Wochen 15 Bäume (Kastanienbäume, Linden, Weiden, Hasel, Ahorne, Buchen und andere) im Mertinger Schmuttergrün gepflanzt werden. "Wir freuen uns, hier etwas an die Gemeinde und nachfolgende Generationen weitergeben zu können", so die Verantwortlichen von Fendt-Caravan. 

Bekanntlich wurde das Projekt "100.000 Bäume für den Landkreis Donau-Ries" im vergangenen Jahr von Landrat Stefan Rößle ins Leben gerufen und gemeinsam mit Vertretern der Waldbesitzervereinigung, den Bayerischen Staatsforsten und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den Kreisfachberatern für Gartenbau und Landespflege und den Mitarbeiter*innen der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit initiiert.

Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Firmen und Kommunen des Landkreises sind aufgerufen, Bäume zu pflanzen und die Pflanzungen an das Landratsamt zu melden. Ziel ist es, ein Zeichen für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit zu setzen. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden bereits über 6.100 Bäume gepflanzt, die 15 weiteren in Mertingen tragen ebenso zum großen Ziel von 100.000 bei.