15. September 2021, 16:33
Umweltschutz

Die kleinen Papierstrolche

Die Firma Wagner spendiert in Abstimmung mit Theresa Wolf, Leiterin der Wechinger Kindertagesstätte, Lese- und Lernmaterial, das dort benötigt wird. Bild: Alice Hykel / Wagner Spezialschmierstoffe
Die Firma Wagner Spezialschmierstoffe aus Speckbrodi hat etwas gegen Plastik – einen Deal, der die Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" in Wechingen und die Behindertenwerkstatt Diakoneo in Polsingen einbindet.

Die kleinen Strolche aus der Tagesstätte sammeln zuhause altes Zeitungspapier, das ein Mitarbeiter der Firma dann abholt und nach Polsingen fährt, wo es von den Mitarbeiter*innen der Behindertenwerkstatt zu Polstermaterial für die Versandkartons der Firma zusammengeknüllt wird. Dieser Kreislauf hat sich inzwischen etabliert, denn er sorgt nicht nur für eine nachhaltige Zweitverwertung des Zeitungspapiers, sondern bietet den Menschen mit Behinderungen bei Diakoneo in Polsingen auch eine sinnvolle, leicht durchführbare Aufgabe. Und natürlich haben auch die Kinder etwas davon, denn regelmäßig wird ihr Sammel-Fleiß belohnt. Die Firma Wagner spendiert in Abstimmung mit der Leiterin der Tagesstätte Theresa Wolf Lese- und Lernmaterial, das dort benötigt wird.

Am Dienstag, den 07.09.2021, war es wieder soweit und Mitarbeiterin Alice Hykel überreichte der Leiterin 20 Hefte "Lernhilfe zur Verkehrserziehung" im Wert von 100 Euro. An Weihnachten ist dann die nächste Gabe geplant – mal sehen, worauf sich die Kinder freuen können. Ein schöner kleiner Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Plastik-Vermeidung, der allen Beteiligten Freude und Vorteile bringt und vielleicht zu ähnlichen Ideen animiert. Denn Ressourcenschonung und Abfallvermeidung geht uns alle an. (pm)