5. Juni 2024, 13:43 Bildergalerie Eindrücke aus Nordheim In Nordheim bekommt man nun immer mehr Auswirkungen des Riedstroms zu spüren. Vor Ort wird der Damm verstärkt. Hier einige Eindrücke aus Nordheim. 1 In Nordheim verschärft sich die Situation extrem. Bild: Thomas Oesterer Die Blaulichtkräfte waren während des Hochwassers in Nordheim im Dauereinsatz. Bild: Thomas Oesterer Bild: Thomas Oesterer Bild: Thomas Oesterer Bild: Thomas Oesterer WhatApp Teilen Twittern Pinnen XING Mail Druck Hochwasser Thomas Oesterer, Donau-Ries-Aktuell Redakteur. Schreibt bei uns für Online und blättle. Ist in Donauwörth geboren und aufgewachsen und der Stadt sehr verbunden. In seiner Freizeit als Spieler und Trainer auf den Fußball - und Tennisplätzen der Region zu finden.Telefon: 0906 / 977 598 - 25toesterer@donau-ries-aktuell.de
Thomas Oesterer, Donau-Ries-Aktuell Redakteur. Schreibt bei uns für Online und blättle. Ist in Donauwörth geboren und aufgewachsen und der Stadt sehr verbunden. In seiner Freizeit als Spieler und Trainer auf den Fußball - und Tennisplätzen der Region zu finden.Telefon: 0906 / 977 598 - 25toesterer@donau-ries-aktuell.de
Spendenübergabe Mitarbeiter des Bezirks Schwaben spenden für Hochwasserbetroffene Nach dem Juni-Hochwasser war für den Personalrat des Bezirks Schwaben klar: Wir wollen helfen! Und so wurde kurzerhand das Projekt „Überstundenspenden für die Opfer des Hochwassers in der Region“ ins Leben gerufen.
Spendenübergabe SV Eggelstetten spendet für Flutopfer in Hamlar Die Hilfsbereitschaft für die Opfer der Hochwasserkatastrophe ist in der Region immer noch groß. Die Fitnesssparte des SV Eggelstetten hat nun ihre Spende für die Menschen in Hamlar überreicht.
Bayerischer Landtag Hochwasser: Erhöhung der Entschädigung für Landwirte beschlossen Nach langem Ringen hat die bayerische Staatsregierung eine Erhöhung der Entschädigungen für die Landwirtschaft beschlossen die vom Hochwasser im Bereich des Riedstroms in der Region betroffen waren.
Wiederaufbau Nach Flutkatastrophe: Grenzebach bekennt sich zu Hamlar Das Hochwasser Anfang Juli fügte auch dem Grenzebach-Standort in Hamlar schweren Schaden zu. Das Unternehmen bekennt sich jedoch zu dem Standort und investiert in den Wiederaufbau.
Hochwasser Brisante Wetterlage - Landratsamt beobachtet die Lage Nach dem verheerenden Hochwasser Anfang Juni steht nun die nächste gefährliche Wetterlage an. Auch Bayern könnte von einem Hochwasser getroffen werden, Experten sehen jedoch andere Regionen gefährdeter.
Hochwasserkatastrophe Anträge für die Soforthilfe können noch bis 31.08.2024 gestellt werden Das Landratsamt Donau-Ries weist die Betroffenen des Hochwassers darauf hin, dass Anträge für die Soforthilfe für Privathaushalte und nicht gewerbliche Vermieter nur noch bis 31. August 2024 gestellt werden können.
Vorort-Besuch Eva Lettenbauer fordert mehr Hochwasserschutz für Zusum Die Donau-Rieser Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer setzt sich für umfassende Hochwasserhilfe in Zusum ein. Sie fordert Sonderförderungen und verbesserte Deichpflege, um den Ort nachhaltig zu schützen.
Dankbarkeit Immer noch große Dankbarkeit nach dem Jahrhunderthochwasser Während der Flutkatastrophe waren Feuerwehr, Polizei und sonstige Rettungskräfte im Dauereinsatz. Ein Nordheimer sagt nun mit einer besonderen Geste Danke.
Wochenrückblick Das war diese Woche im Donau-Ries los Die wichtigsten Nachrichten der vergangenen Woche findet ihr hier auf einen Blick.
Millionenschaden Nach Hochwasserkatastrophe: Hubert Aiwanger besucht Firma Grenzebach Nachdem die Hochwasserkatastrophe im Juni in der Firma Grenzebach in Hamlar Schäden im zweistelligen Millionenhöhe verursachte, war am Mittwoch (31.07) Hubert Aiwanger zu Besuch.
DRA-WOCHENRÜCKBLICK So war die Woche im Donau-Ries Die wichtigsten Nachrichten der vergangenen Woche findet ihr hier auf einen Blick.
Hoher Sachschaden Als Auswirkung des Hochwassers - Grenzebach muss Vorproduktion schließen Aufgrund massiver Schäden, die durch das Hochwasser verursacht wurden, schließt Grenzebach den Bereich der Vorproduktion. Diese Tätigkeiten werden künftig an andere Grenzebach-Standorte und externe Partner verlagert.
Hochwasser Ungewöhnlicher Hochwasser Einsatz der DLRG Während der Hochwassertage war die DLRG mehr oder weniger im Dauereinsatz. In der Hamlarer Unterführung kam es dabei zu einem ungewöhnlichen Einsatz.
Interview "Ich kann nur für Stabilität bei den Betroffenen sorgen, wenn ich selbst stabil bin!" Während des Jahrhunderthochwassers und in den Folgewochen waren Oliver Stutzky und sein Team der Notfallseelsorge für Feuerwehr und Rettungsdienst für die psychologische Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort zuständig.
Interview Gut, dass es die Feuerwehr gibt! Mit der blättle-Redaktion sprach der oberste Feuerwehrmann der Stadt Donauwörth über die Leistung der Einsatzkräfte und was er trotz der Geschehnisse Positives aus diesen Tagen herauszieht.
Hilfsangebot Caritas hilft Hochwasseropfern mit neuer Beratungsstelle Die Caritas richtet Beratungsstellen für Betroffene des Hochwassers im Juni 2024 ein. Diese soll die Betroffenen beraten, begleiten und unterstützen sowie mögliche Hilfeangebote erschließen.
Spende Zusum-Hilfe! Kinderfeuerwehr Rain verzichtet auf Spendengeld Auch nach dem Hochwasser ist die Solidarität mit den Betroffenen im Landkreis groß. Das jüngste Beispiel hat nun die Kinderfeuerwehr Rain geliefert, die Zusum unterstützt.
Hochwasser Das Wunder von Auchesheim und dessen Aufarbeitung Während der Hochwassertage musste Auchsesheim einige bange Momente überstehen. Am Ende konnte sich der Ort jedoch retten. Allerdings gibt es Vorwürfe gegen das Wasserwirtschaftsamt.