2. Mai 2022, 10:26
Abfall-Wirtschafts-Verband

Erste Zwischenbilanz zur Flursäuberungsaktion

Jung und Alt sammelten im April wilden Müll aus den Fluren Nordschwabens Bild: Bund Naturschutz
Die Riesenflursäuberung „Der AWV räumt auf 2022!“ ist für dieses Jahr weitgehend abgeschlossen. Der AWV freut sich über die rege Teilnahme der Vereine, Kindergärten und Schulklassen und bedankt sich für den aktiven Einsatz für unsere Umwelt.

Im April rief der Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben (AWV) wieder zum Mitmachen an der Flursäuberungsaktion auf. Über 300 Gruppen beteiligten sich dieses Jahr daran. So waren rund 7.000 freiwillige Helferinnen und Helfer unterwegs, die in Feld, Flur und Gewässer den wilden Müll eingesammelt haben, den Andere achtlos weggeworfen haben. Unter den teilnehmenden Gruppen waren unter anderem 49 Feuerwehren, 37 Fischervereine und 27 Schulen. Für die Aktion hat der AWV rund 3.200 Warnwesten und über 1.000 Greifzangen kostenlos an die engagierten Sammler ausgegeben. Außerdem zahlt der AWV die Brotzeit für die fleißigen Helfer.

Im Durchschnitt werden jährlich etwa 650 Kubikmeter Müll eingesammelt. In den letzten 19 Jahren wurden bei der Flursäuberungsaktion insgesamt über 12.000 Kubikmeter Müll eingesammelt, das entspricht einem Güterzug mit etwa 330 Waggons. Beim gesammelten Abfall waren dieses Jahr über 430 Altreifen und vier Elektrogeräte dabei. Unter allen teilnehmenden Gruppen werden jedes Jahr zehnmal 500 Euro verlost. Zusätzlich haben alle eingesendeten Bilder die Chance auf einen Gewinn von 500 Euro. Die diesjährigen Gewinner werden noch bekannt gegeben.

Besonders freut es den AWV, dass dieses Jahr viele Gruppen zum ersten Mal dabei waren. Insgesamt steigt die Teilnehmerzahl, nach den etwas schwächeren zwei Corona-Jahren, wieder an. Im nächsten Jahr soll die Aktion wieder im Frühjahr durchgeführt werden. Die teilnehmenden Gruppen und Vereine signalisieren durchweg positive Resonanz. So haben viele Schulen die Aufräumaktion als Umweltprojekt eingeführt und für die Vereine ist die Flursäuberung schon fester Bestandteil im Vereinsleben, was auch die Gemeinschaft stärkt. (pm)