Aufgrund möglicher Regenfälle in den nächsten Tagen wir die Bevölkerung gebeten weiterhin wachsam zu bleiben und es wird empfohlen vorhandene Sandsäcke soweit möglich noch nicht vollständig zu entsorgen. Dies stellt eine reine Vorsichtsmaßnahme dar.
Abpumpmaßnahmen sollten weiterhin ausschließlich nach Rücksprache mit den Einsatzkräften vor Ort erfolgen, auch um noch größeren Schäden an Gebäuden vorzubeugen und um mögliche Kontaminationen mit Öl auszuschließen, meldet das Landratsamt.
Folgende Sicherheits- und Verhaltenshinweise sind weiterhin dringend zu beachten
Strom nach einer Überflutung: Falls ein Hausanschluss oder Zählerschrank unter Wasser stand, muss vor der Wiederinbetriebnahme der Anlage die Überprüfung der Hausinstallation durch einen Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Dies gilt auch für den Fall, dass die Stromversorgung im öffentlichen Netz bereits wiederhergestellt wurde. Bei unsachgemäßer Inbetriebnahme besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages oder eines Brandes.
Bezüglich des Umgangs mit elektrischen Anlagen in Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe wird zusätzlich auf die Hinweise der LEW unter www.lvn.de/hochwasser. Elektrofachbetriebe der Region gibt es auf der Website der Energie-Gemeinschaft LEW e. V.: leweg.de/mitglieder/.