12. Mai 2023, 14:00
Mitgliederversammlung

Geopark Ries e.V. blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Die Mitglieder des Geopark Ries e. V. beim Vortrag von Geschäftsführerin Heike Burkhardt. Bild: Constantin Bischoff
"Der Höhepunkt im letzten Jahr war unumstritten die Auszeichnung zum UNESCO Global Geopark und die damit verbundenen Feierlichkeiten mit dem bayerischen Ministerpräsident Markus Söder. Das ist eine große Auszeichnung und Anerkennung für die ganze Bevölkerung.“ Mit diesen Worten eröffnete Landrat Stefan Rößle die 5. Mitgliederversammlung des UNESCO Global Geopark Ries in der Wallfahrt in Wemding. 

Er freute sich außerdem über das damit einhergehende internationale Interesse am UNESCO Global Geopark Ries, und dass auch in der Region sowohl die Kommunen als auch die Menschen hinter der Zertifizierung stehen, die alle vier Jahre erworben werden muss. Als neues Mitglied im Geopark Ries e. V. konnte er die Gemeinde Unterschneidheim begrüßen. Als nächstes berichtete Heike Burkhardt, Geschäftsführerin des Geopark Ries e. V. über das vergangene Geschäftsjahr: „Erfreulich ist, dass die Nachfrage nach den Geopark-Printprodukten gestiegen ist. Noch nie, seit Gründung des Vereins wurden soviele Karten und Infomaterial ausgegeben wie vergangenes Jahr.“

Auch das Interesse an den Geopark-Führungen ist im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. Besonders hob sie die Neueröffnung des Ries-Panoramaweges, einem einzigartigen Rundwanderweg um den gesamten Meteoritenkrater, hervor. Ab Mai zählt ein weiteres Geotop in Amerdingen zu den vielen Attraktionen im Geopark. Und auch für Kinder ist im UNESCO Global Geopark Ries einiges geboten: Die Kinder-Erlebnisstation in Wemding und die beiden Kinder-Erlebnispfade Lindle und Daiting sind seit diesem Frühjahr spannende Ausflugsziele für die ganze Familie. „Um die Sichtbarkeit der UNESCO-Zertifizierung im Gelände und bei Partner sichtbar zu machen, werden zeitnah UNESCO-Aufkleber auf die bestehenden Infotafeln angebracht werden“, so Burkhardt weiter.

Die Kassenprüfung gab keinerlei Anlass zur Beanstandung und somit wurde die Vorstandschaft und die Kasse einstimmig entlastet. Zum Abschluss der Veranstaltung ließ es sich Landrat Rößle nicht nehmen, noch einmal die Arbeit des ganzen Geopark-Teams zu loben – „unglaublich, was hier geleistet worden ist“. (pm)