Umweltschutz

Schwerpunkt "Kommunale Wärmeplanung" am 1. Nachhaltigkeitstag

1. Nachhaltigkeitstag des Landkreises Donau-Ries. V.l.n.r. Simon Koderer (FfE), Serafin von Roon (FfE), Landrat Stefan Rößle, Stefan Graf (Bayerischer Gemeindetag), Klemens Heininger, Heike Burkhardt und Lena Dorn Bild: Carolin Rink
Das Thema Nachhaltigkeit wird auch auf kommunaler Ebene immer wichtiger. Nun hat das Landratsamt den 1. Nachhaltigkeitstag mit dem Schwerpunkt "Kommunale Wärmeplanung" veranstaltet.

Am 26.09.2024 fand der 1. Nachhaltigkeitstag des Landkreises Donau-Ries mit dem Schwerpunkt "Kommunale Wärmeplanung" statt. Damit knüpfen die Nachhaltigkeitstage an die bis zur Pandemie durchgeführten Energietage an und sind offen für weitere Themen. Ziel der Veranstaltung war es, Weichen für eine nachhaltigere und zukunftsfähige Wärmeversorgung im Landkreis zu stellen. Die Veranstaltung, die im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises organisiert wurde, diente als Plattform für den Austausch und die Entwicklung regionaler Lösungen für die drängenden Herausforderungen in der Wärmeversorgung.

In Zeiten des Klimawandels und steigender Energiepreise steht die effiziente, bezahlbare und umweltschonende Wärmeversorgung im Fokus. Die kommunale Wärmeplanung ist dabei ein zentraler Baustein, um energetische Ressourcen sinnvoll zu nutzen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und regionale Strategien zu entwickeln.

Engagement des Landkreis

Der Landkreis Donau-Ries engagiert sich bereits seit den frühen 2000er Jahren aktiv im Bereich Energie. Zu den bisherigen Maßnahmen zählen unter anderem die 20-jährige Energieberatung, die 2009 gegründete Energie-Allianz, das kontinuierliche Energiedaten-Controlling sowie das Energie-Leitziel, das zuletzt 2014 aktualisiert wurde. Zudem wurde 2015 der Energienutzungsplan beschlossen und der Unterausschuss Nachhaltigkeit 2020 ins Leben gerufen, der sich ebenfalls mit Energiethemen beschäftigt. Der Landkreis Donau-Ries liegt im Bereich der Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien deutlich über dem Bundes- und Landesdurchschnitt, vor allem durch den starken Einsatz von Biomasse.

Mit dem Nachhaltigkeitstag möchte der Landkreis seine Kommunen und Netzwerkpartner unterstützen und ihnen Impulse für die zukünftige Wärmeplanung geben. Stefan Graf vom Bayerischen Gemeindetag und Dr.-Ing. Serafin von Roon von der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft, präsentierten hierzu aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze.

Verantwortung für die Zukunft

Der Landkreis Donau-Ries sieht sich in der Verantwortung, die Region auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Wärmeversorgung zu begleiten und die Energiewende aktiv zu unterstützen. Mit der heutigen Veranstaltung sollen wichtige Erkenntnisse gewonnen und Lösungsansätze diskutiert werden, die einen klaren Blick auf die Herausforderungen der Zukunft ermöglichen.

Der Landkreis Donau-Ries dankt allen Beteiligten und Organisatoren für die gelungene Durchführung des Nachhaltigkeitstages. (dra)

Weitere Informationen

Weitere Informationen sowie die Controlling-Berichte findet man auch auf der Website des Landkreises Donau-Ries unter www.donau-ries.de/energie.