Nördlingen - Oberbürgermeister Faul konnte die Vorstandschaft des Vereins Rieser Volkshochschule Nördlingen e. V., die Kochkursleiter und –leiterinnen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
Nördlingen - Oberbürgermeister Faul konnte die Vorstandschaft des Vereins Rieser Volkshochschule Nördlingen e. V., die Kochkursleiter und –leiterinnen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle, Christian Heinle von der bauausführenden Firma sowie die Leiterin der Stadtbibliothek, Kathrin Häffner als Nachbarin sowie Vertreter der Presse in der „neuen“ Schulküche im VHS-Gebäude in der Judengasse begrüßen.
Seit vielen Jahrzehnten befindet sich die VHS-Küche im 1. Untergeschoss des „Hauses der Kultur“ und wird erfreulicherweise sehr stark belegt, führte Oberbürgermeister Faul aus. Pro Jahr bietet die Volkshochschule ca. 50 Koch kurse mit ca. 550 Teilnehmern an. Diese Kochkurse haben eine große Bedeutung für die Ernährung. „Viele können nicht mehr kochen“ hieß es kürzlich in der Presse. Immer weniger Menschen wissen, was eine gesunde Ernährung ausmacht. Viele haben das Kochen verlernt und ernähren sich deshalb ungesund. Die Vermittlung von Kenntnissen im Kochen für Anfänger und Fortgeschrittene durch die Volkshochschule ist daher sehr wichtig für interessierte Männer und Frauen, so Oberbürgermeister Faul bei der Einweihung. Deshalb habe die Vorstandschaft der Rieser Volkshochschule beschlossen, die Küche in vier Bauabschnitten zu erneuern. Nach dem Austausch der Küchenzeilen ist im vergangenen Jahr eine Kochinsel mit Unterschränken und neuen Ersatzgeräten eingebaut worden. Insgesamt hat die Rieser Volkshochschule seit 2013 bis zum Abschluss der Umbauarbeiten 2016 ca. 60.000 Euro in die Erneuerung der Schulküche investiert, dankt Oberbürgermeister Faul der Vorstandschaft des Vereins Rieser Volkshochschule Nördlingen e. V. für die weitsichtige und finanziell durchaus bemerkenswerte Entscheidung. Sein Dank galt auch allen Kursleitern, die das ganze Jahr über attraktive Koch- und Backkurse anbieten, insbesonders Elisabeth Eßmann, für die Betreuung der Küche und die kleine Verpflegung, die bei der Einweihung für die zahlreichen Gäste vorbereitet war. (pm)