Die Strecke des Neuburger Stadtlaufs begeistert durch neue Perspektiven und idyllische Orte.
Neuburg - Ganz neue Perspektiven entdeckten die Teilnehmer beim Neuburger Stadtlauf am. Und auch die Gäste, die wieder von überall zum 1. Lauf des Alb-Donau-Walkingcups anreisten, waren begeistert: „Die Runde muss ich mal mit Freunden laufen, die ist einfach wunderschön!“, freute sich eine Walkerin. Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling, der wieder einmal sportlich unterwegs war, nahm die Komplimente natürlich gerne an.
120 Teilnehmer hatte er an der Parkhalle mit den berühmten Topfdeckeln des Aktiv-Parks auf den Rundweg entlang der Sternschanze (errichtet von Pfalzgraf Philipp Ludwig Anfang des 17. Jahrhunderts) geschickt. Der Rundwanderweg führt rund 6 Kilometer, vorbei an versteckten Winkeln und lauschigen Plätzen wie den Scheigele Pavillon, den Ottheinrichsturm oder die Mariengrotte. Entlang der Donau ging es zurück zum Ziel. Es war zwar nicht frühlingshaft warm, aber die Sonne lies die Landschaft und die Walker strahlen. So kamen alle gut gelaunt ins Ziel wo sie von Moderator Klaus Benz mit launigen Sprüchen begrüßt wurden.
Wieder einmal war das Teilnehmerfeld bunt gemischt. 6 Jahre war der jüngste Teilnehmer, 92 Jahre der älteste! Spaß machte es allen, auch den Hunden, die dabei waren. Manche nehmen es sportlich, andere ließen sich Zeit und lasen die Infotafeln oder genossen die Ausblicke. Im Ziel erhielt jeder eine Urkundewurde und einen Stempel in den Walking-Pass. Dann wurde es gemütlich. Es gab ein tolles Kuchenbuffet von den Fleißigen Bienen. Der Erlös ging an die Kartei der Not. Organisator Michael Heindl dankte der Stadt Neuburg, der Neuburger Rundschau, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Verschönerungsverein und allen Unterstützern.
Der nächste Lauf zum Alb-Donau-Walkingpass findet am 18. Juni in Hohenwart statt. Mehr Infos und Fotos: www.aktiv-park.info (pm)