Veranstaltungen der VHS-Donauwörth

Logo VHS-Donauwörth Bild: Volkshochschule Donauwörth
In unterschiedlichsten Kursen und Veranstaltungen der Volkshochschule Donauwörth sind noch Plätze frei. 
Geld vom Staat für Weiterbildung: bis zu 500 € möglich 
An junge Leute und Arbeitnehmer/innen mit geringem Einkommen wendet sich ein Angebot des Staates, das bei der Volkshochschule in Anspruch genommen werden kann. Für Lehrgänge und Kurse, die dem beruflichen Fortkommen dienen und über die Arbeitsplatzqualifikation hinausgehen, können 50 % der Kosten geltend gemacht werden, die Obergrenze sind 500 € Zuschuss. Die Volkshochschule Donauwörth bietet eine Reihe von beruflichen Weiterbildungskursen im kaufmännischen, technischen und sprachlichen Bereich an, die mit diesem Gutschein kostengünstig besucht werden können. Eine Übersicht zeigt das Vhs-Programm. Um den Gutschein zu erhalten, sind einige Kriterien zu erfüllen, die bei einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Terminvereinbarung und nähere Information bei der Vhs Donauwörth. Wichtig: Der Prämiengutschein ist 6 Monate gültig und wird für berufsfördernde Lehrgänge auch bei anderen Bildungsträgern (IHK, Kolping, Handwerkskammer usw.) angenommen.
Richtig heizen, richtig sparen, richtig Schimmel?
Ein harter Winter strapaziert zweifelsohne den Geldbeutel, denn über 40% unseres teuren Energiebedarfs benötigen wir nur für Wärme, sprich: das Heizen. Der Energieexperte Rainer Moll vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) blickte in seiner über 15-jährigen Erfahrung auf jede Form von Heizung. Nicht zuletzt weiß er als gelernter Heizungsbauer, wie es bei der Installation von Heizungen wirklich abläuft. Im Vhs-Vortrag am Mittwochabend, 14. Februar, ab 19 Uhr, stellt Herr Moll die kleinen Tricks des richtigen Heizens vor, z.B. warum Heizungen oft zu groß dimensioniert sind, wie gegen Schimmel im Bad vorzugehen ist und weshalb es keinen Sinn macht, Heizkörper auf die höchste Stufe zu drehen. Die Veranstaltung im Vhs-Gebäude kann kostenfrei und ohne Voranmeldung besucht werden. Nach dem Vortrag stellt sich Herr Moll Fragen aus dem Publikum.
 Informationsabend zum Thema Energiewende
Die Vhs bietet mit Energieberater Klaus Röthele den Informationsabend an. Am Donnerstag, 22. Februar, von 19 bis 20:30 Uhr, werden einführend die für das Gelingen der Energiewende erforderlichen Rahmenbedingungen erläutert: Welche Potentiale sind bei erneuerbaren Energien und bei der Einsparung vorhanden? Welche Faktoren beeinflussen die derzeitigen Energiepreisentwicklungen? Wie wichtig sind Netzausbau, Stromspeicherung, Lastmanagement und angepasste Gesetzgebung? In einer offenen Fragerunde versucht der Referent anschließend Fragen aus dem Publikum rund um das Thema Energiewende zu beantworten bzw. zu diskutieren. Der Vortrag im VHS-Gebäude, Spindeltal 5, kann kostenfrei und ohne Voranmeldung besucht werden.
 Vhs- Gesundheitsstammtisch: Rheuma und Arthrose am 22. Februar
Gelenkschutz und Alltagstipps bei schmerzenden Händen erhalten Sie im Vortrag des Vhs-Gesundheitsstammtischs am Donnerstagabend, 22. Februar. Über 100 Gelenke federn für uns Tag für Tag die Bewegungen ab. Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Rheuma- und Arthrose-Formen werden von 19 bis 20:30 Uhr, im Café Hummel, Bahnhofstr. 22, erklärt und verständlich für Betroffene zusammengefasst. Ergotherapeut und Handspezialist Matthias Wollbold gestaltet den Vortrag, der ohne Voranmeldung, gegen Unkostenbeitrag besucht werden kann.
 Vhs-Film: Moonlight
In Kooperation mit dem Cinedrom Donauwörth zeigt die Vhs den von Barry Jenkins inszenierten Film, der 2017 mit drei Oscars ausgezeichnet wurde, unter anderem als bester Film. Der Streifen schildert gefühlvoll die Identitätsfindung eines jungen Afro-Amerikaners. Ein Sozialdrama, das den Finger in die Wunde legt, voller Relevanz und Authentizität, poetisch und kunstvoll arrangiert. Inhalt: Der schweigsame Chiron wächst im Armenviertel in Miami auf. Eigentlich zu sensibel für diese harte Umwelt findet er mehr Zuneigung beim örtlichen Drogenboss als bei seiner cracksüchtigen Mutter. In der Pubertät macht er seine ersten homosexuellen Erfahrungen und erlebt mit seinem Jugendfreund Kevin eine ungekannte körperliche Intimität. Jahre später ist Chiron ins kriminelle Milieu abgerutscht… Vorstellungen sind am Mittwoch, 14. März, um 17:30 und 20 Uhr, bei freier Platzwahl und vergünstigtem Eintritt.
 Neu: Grundlagen Faserverbundkunststoffe 
Lernen Sie im Kurs der Vhs (Kurs-Nr. 2302) den "neuen" Werkstoff kennen. Nach wenigen theoretischen Grundlagen über Faserverbundkunststoffe behandelt Tobias Eberhardt, Fachlehrer, Faserarten sowie die zugehörige Matrix. An sieben Montagabenden, ab 19. Februar, von 18 bis 21 Uhr, lernen Sie die verschiedenen Halbzeugarten kennen, die Sie im Internet bestellen können. Ferner werden einige Verfahren zur Herstellung von Bauteilen aus Faserverbundkunststoffen gezeigt. Vom Eintrennen und Harz anmischen geht es dann über Handlaminieren und Prepregverarbeitung zu den fertigen Bauteilen. Bitte mitbringen: Block und Schreibzeug. Nähere Informationen unter www.vhs-don.de
 Elektroschweißen Grundlagen 
Die Grundlagen des Elektroschweißens – von der Handhabung und Einstellung des Schweißgerätes, Elektroden, Arbeitssicherheit – bis zur praktischen Schweißübung an Stumpf- und Kehlnähten werden im Kurs der Volkshochschule vermittelt. Fachlehrer Werner Schröttle führt durch den Kurs an drei Montagabenden, ab 26. Februar, von 18 bis 21 Uhr (Kurs-Nr. 2380). Bitte Arbeitskleidung mitbringen.
Tastschreiben am PC für Jugendliche und Erwachsene
Inhalt des Vhs-Kurses ist die Erarbeitung des gesamten Tastenfeldes nach der 10-Finger-Tastschreibmethode. Fachlehrerin Hedwig Döring leitet die Teilnehmer an zehn Mittwochabenden, ab 21. Februar, von 18 bis 19:30 Uhr (Kurs-Nr. 2412) an. Voraussetzung für den Erfolg ist häusliches Üben. Dieser Kurs ist besonders geeignet für Jugendliche, die vom Gymnasium an die Real- oder Wirtschaftsschule wechseln.
 In kleinen Schritten zum E-Mail-Profi
E-Mail ist aus der heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Nutzt man dieses Medium aber nicht so oft, stößt man immer wieder auf Hindernisse. Häufige Fragen sind z.B.: Wie antwortet man mehreren Empfängern? Was bedeutet Blind-copy und wann nutzt man es? Ist meine Mail auch wirklich verschickt? Aus einer Liste mit aktuellen Mail-typischen Aufgaben werden die für die Teilnehmer interessantesten Fragestellungen ausgewählt und von Erich Bäcker besprochen. Der IT-Consultant führt durch den Vhs-Kurs (Nr. 2462) am Mittwochabend, 21. Februar, von 18 bis 21 Uhr. Die Teilnehmer sollten über Windows-Grundkenntnisse und ein Webmail-Konto verfügen (kann ggf. eingerichtet werden).
 Grundlagen Navigation
EDV-Dozent Michael Krepkowski zeigt den richtigen Umgang mit Navigationshilfen, z.B. die Routenplanung am PC mit „Start“ und „Ziel“ oder „Einfügen“ mit Zwischenpunkten. Auch der Export in Routenprogramm und Navigationsgerät, die Möglichkeiten der Veränderung sowie der Import vom Navi in den PC sind Thema im Vhs-Kurs (Kurs-Nr. 2511) an vier Dienstagabenden, ab 7. März, von 18 bis 21 Uhr.
 Kombination: Word & Excel 2013
Den 24-stündigen berufsfördernden Zertifikatslehrgang bietet die Vhs an. Robert Hermann bietet einen Einblick in die wichtigsten Anwendungen des Standard-Office-Paketes, um so professioneller mit Word bzw. mit Excel 2013 arbeiten zu können. Der VHS-Dozent führt durch den Lehrgang (Kurs-Nr. 2534) an sechs Donnerstagvormittagen, ab 22. Februar, von 8:30 bis 11:30 Uhr. Der Kurs kann, bei gegebenen Voraussetzungen, mit der Bildungsprämie zu 50% teilfinanziert werden.
 Grundkurs MS-Access 2013 – Teilfinanzierung mit Bildungsprämie
Am Samstag, 24. Februar, startet die Vhs den berufsfördernden Zertifikatslehrgang MS Access 2013. EDV-Dozent Michael Krepkowski führt durch die Schulung (Kurs-Nr. 2600) an vier Vormittagen, von 8:30 bis 13:30 Uhr. Die wichtigsten Grundlagen in der Datenbankverwaltung und die Fähigkeit, eigene Datenbanken zu erstellen, werden vermittelt. Details zum Lerninhalt finden Sie unter www.vhs-don.de. Voraussetzungen: PC- und Windows-Kenntnisse. Bei gegebenen Voraussetzungen ist eine Teilfinanzierung (50%) mittels Bildungsprämie möglich.
 Einführung in Adobe Photoshop CC
In diesem Kurs der Volkshochschule lehrt Benjamin Brühl, Mediengestalter und Industriemeister in Digital- und Printmedien, mit der neuesten Software die wichtigsten Grundlagen der Bildverarbeitung im neuen iMac-Studio. Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse des Windows- oder Apple-PC-Betriebssystems. Der Kurs findet statt an zwei Freitagabenden, ab 23. Februar, von 18 bis 21:15 (Kurs-Nr. 2681). Es ist noch ein Platz frei.
 Chinesisch für Anfänger
Sie planen eine Reise nach China oder werden demnächst beruflich in China eingesetzt? Mit unserem kommunikativen Vhs-Kurs werden Sie sprachlich und kulturell von Muttersprachlerin Xiu Chen auf das „Land des Lächelns“ vorbereitet. Themen: Begrüßung, Namen, einfacher Smalltalk, Nationalitäten, sich selbst und andere vorstellen, Einführung in die Schriftzeichen. Der Kurs (Nr. 3616) findet an zwölf Dienstagabenden, ab 20. Februar, von 19:30 bis 21 Uhr (Kurs-Nr. 3616), statt.
 Faszientraining mit Faszienrolle
Faszien sind ein Bindegewebe im Körper. Verschiedene Gründe sind ausschlaggebend für Verklebungen, die Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit verringern. Im Vhs-Kurs (Kurs-Nr. 4406) bietet Sportlehrerin Marianne Harlacher ein Training, das federnde und schwingende Bewegungen beinhaltet. Mit diesen und mit Hilfe der Faszienrolle sollen diese Verklebungen gelöst werden. Bitte zum Kurs an vier Mittwochabenden, ab 21. Februar, von 17 bis 18 Uhr, Sportkleidung, Handtuch, Matte, ABS-Socken und Leihgebühr (Faszienrolle) mitbringen.
 Klettern für Damen
Den Sportkurs bietet die Vhs in Kooperation mit der DAV-Sektion Donauwörth an. Kein Mann gibt kluge Kommentare. Hier sind Frauen (ab 18 Jahren) ein paar Stunden unter sich und lernen die Grundtechniken des Hallenkletterns. Kletterbetreuerin Cornelia Seibert führt durch den Kurs an sechs Kursabenden, immer dienstags (18:30 bis 21:30 Uhr) und samstags (17:30 bis 20:30 Uhr), ab Dienstag, 27. Februar (Kurs 4524). Bitte normale Sportkleidung und Hallenturnschuhe mitbringen.
 Tiefenmuskulatur-Training mit Schwungstab und Faszienrolle
Mit diesem Kurs der Vhs (Kurs-Nr. 4410) Schwung ins Leben bringen und Fitness und Wohlbefinden erreichen: egal ob sitzend, stehend, in Bewegung oder balancierend, bietet dieses Trainingsgerät für jedes Alter und jeden Fitnessgrad ein effektives Work-Out. Gemeinsam mit Marianne Harlacher, Sportlehrerin, kräftigen die Teilnehmer an fünf Mittwochabenden, ab 21. Februar, von 19:30 bis 20:30 Uhr die Tiefen- und Rumpfmuskulatur flexibel und auf einfache Art und Weise. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Getränk, Matte. Die Stäbe können gegen Leihgebühr ausgeliehen werden.
 Kinder-Schwimmkurs
Noch freie Plätze meldet die Volkshochschule Asbach-Bäumenheim in diesem Semester beim Schwimmkurs für Kinder. An je fünf Samstag- (8:15 bis 9 Uhr) und Sonntagvormittagen (9:15 bis 10 Uhr), ab 17. Februar, werden Katharina Stöger und weitere Mitglieder der Wasserwacht Bäumenheim den Teilnehmern das Schwimmen lehren. Ihr Kind sollte wassergewöhnt, im Alter zwischen 5 und 10 Jahren sein und in 95 cm tiefem Wasser stehen können (keine Eltern im Hallenbad).
 Augsburger Puppenkiste lädt zu "Kleine Zauberflöte"
Die Vhs-Tagesfahrt am Samstag, 31. März, führt zur Augsburger Puppenkiste. Die Zauberflöte von Mozart, die weltbekannte Volksoper, die bis heute Weltruhm erfährt, wird dort als „Kleine Zauberflöte“ aufgeführt. Die Marionettenbühne spielt sich mit dem quirligen Papageno und dem edlen Tamino in die Herzen der Zuschauer. Die Fahrt leitet Gudrun Reißer M.A. und kann unter Kurs-Nr. 6395 gebucht werden.
Gartenreise nach Kent
Die Vhs-Reise von Dienstag, 3., bis Samstag, 7. Juli, führt in den Südosten Englands. Die traditionelle Grafschaft Kent bietet zahlreiche Schlösser und Gartenanlagen, unsere Reise-Höhepunkte werden Kew Gardens, Garten Sissinghurst, Hole Park, Hole Park Garden, Great Dixter House und Garden, Penshurst Place, Tudeley, All Saints' Church, Hever Castle und Garten, Hampton Court Palace Flower Show und Wisley Gardens sein. Die Reise (Reise-Nr. 6177) findet in Kooperation mit menschingreisen, Schwieberdingen, statt, mit Mary Sewell, deutschsprachige Reiseleitung vor Ort. (pm)