Der Aufbau der Regionalmarke DONAURIES hat 2016 angefangen. Seitdem wurde die klare Kernbotschaft „Starkes Land für gutes Leben“ mit dem Slogan „Glückstreffer“ durch diverse Kommunikationskanäle vermittelt. Um die Marke erfolgreich zu etablieren, ist es wichtig zu kontrollieren, ob die Öffentlichkeit diese Signale so auch empfangen hat. Aus diesem Grund führt der Wirtschaftsförderverband DONAURIES e.V. aktuell eine Bürgerbefragung und eine Unternehmensbefragung im Landkreis durch.
Donauwörth - Das Hauptziel der Befragungen ist es, die Kommunikation der Marke in der Region zielgruppenspezifisch zu gestalten. „Mit den Befragungen möchten wir die Meinung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen der Region in Erfahrung bringen, wie bekannt die Regionalmarke DONAURIES ist und welches Image die Regionalmarke hat“ erklärt Landrat Stefan Rößle. Er bittet um rege Beteiligung an den Befragungen.
Bis 22. Juli 2018 können sich alle, die in der Region leben oder arbeiten, an der Bürgerbefragung beteiligen. Der Fragebogen kann unter dem Link https://www.donauries.bayern/buergerbefragung aufgerufen werden. Das Ausfüllen des Fragebogens erfordert nur rund fünf Minuten. Die Teilnahme an der Befragung ist anonym möglich und selbstverständlich freiwillig. Unter allen Teilnehmern, die auch ihre Kontaktdaten angeben, werden zwei iPads verlost.
Für die Unternehmensbefragung werden alle Unternehmen im Landkreis eine Einladung zur Teilnahme per E-Mail erhalten. Neben der Meinung zu der Regionalmarke beinhaltet die Unternehmensbefragung zusätzliche Fragen zu Standortbedingungen und zur Fachkräftesicherung im Landkreis. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Celine Schulz (celine.schulz@donauries.bayern). (pm)